Jair Bolsonaro will sich offenbar doch nicht geschlagen geben.

Foto: APA / AFP / Evaristo Sa

Sao Paolo – Brasiliens abgewählter Präsident Jair Bolsonaro will Teile der Ergebnisse der brasilianischen Präsidentschaftswahlen anfechten. Das berichtete "CNN Brasil" am Dienstag. Er habe Beschwerde bei der brasilianischen Wahlbehörde eingereicht, um Ergebnisse mehrerer elektronischer Wahlmaschinen für ungültig erklären zu lassen. Laut Beobachtern dürfte das Ansinnen wenig Erfolg haben, zumal das Ergebnis bereits offiziell bestätigt und international anerkannt wurde.

In seiner Beschwerde behauptete Bolsonaro, es gebe "irreparabale Abweichungen" bei den Wahlmaschinen, die das Potenzial gehabt hätten, die Wahlen im Oktober zu beinträchtigen. Bei diesen konnte sich der linke Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gegen den rechten Amstinhaber Bolsonaro durchsetzen.

Die brasilianische Wahlbehörde, der Wahlgerichtshof, antworte vorerst nicht auf Anfragen. (Reuters, red, 22.11.2022)