Die Beschuldigten sollen direkt auf einen Beamten zugefahren sein.

Foto: APA/DOKU-NOE.AT

St. Pölten – Nach Schüssen in St. Pölten am frühen Freitagabend mit einem verletzten Polizeibeamten sind am Samstagnachmittag zwei Verdächtige festgenommen worden. Es handelt sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich um einen 24-jährigen Österreicher und um eine 28 Jahre alte rumänische Staatsbürgerin. Die beiden waren mit dem Auto unterwegs, das angehalten werden sollte.

Polizist ambulant behandelt

Laut Polizei hatte eine Streife des Stadtpolizeikommandos St. Pölten am Freitag gegen 17 Uhr versucht, ein auf der Wiener Straße in Richtung Stattersdorfer Straße fahrendes Auto zu stoppen. In der Folge wollte eine weitere Streife den Wagen kurz vor der Kreuzung mit der Stattersdorfer Straße zum Anhalten bringen. Dabei fuhr der Pkw-Lenker laut Polizei direkt auf einen Uniformierten zu. "Durch den Beamten wurden mehrere Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben", teilte die Behörde mit. Der Pkw-Lenker flüchtete.

Bei den Schüssen dürfte es nach dem Aufprall eines Geschosses zu einer Zersplitterung gekommen sein, wodurch ein anderer Uniformierter des Stadtpolizeikommandos St. Pölten im Bereich des linken Unterschenkels verletzt wurde. Der Mann wurde im Universitätsklinikum St. Pölten ambulant behandelt, er konnte das Spital noch am selben Tag wieder verlassen. (red, APA, 27.11.2022)