Der Tweet von Elon Musk über seinen Nachttisch sorgt für gemischte Reaktionen.

Foto: Twitter

Den meisten Menschen reicht es, wenn sich Wecker, Leselampe und Bücher auf dem Nachttisch befinden. Andere wiederum mögen vielleicht einen E-Reader und ein Smartphone darauf bevorzugen. Sofern so ein Möbelstück überhaupt vorhanden ist. Alles Varianten, die man bei Elon Musk vergeblich sucht, wie er in einem aktuellen Tweet unter Beweis stellt. Er überrascht stattdessen mit einer inszenierten Auswahl an skurrilen Gegenständen, darunter Spielzeugpistolen, leere Cola-Dosen und ein buddhistisches Amulett.

Repliken für jedermann

Die Überraschung ist Musk aus zweierlei Hinsicht gelungen: einerseits, weil man diese Zusammenstellung – abgesehen von der Lampe – natürlich nicht unbedingt auf einem Nachttisch vermuten würde. Neben einer Reihe leerer Cola-Dosen und einer Wasserflasche liegen nämlich zwei Waffenrepliken neben seinem Bett. Bei den Spielzeugpistolen für Erwachsene handelt es sich zunächst um die Nachbildung einer Steinschlosspistole von George Washington. Direkt unter der Holzbox mit der Waffe liegt ein Revolver, der dem "Diamondback .357" aus dem Videospiel "Deus Ex: Revolution" nachgebildet ist.

Auf dem Nachttisch auch zu sehen ist ein Schmuckstück, das die "New York Post" als buddhistisches Amulett identifizierte. Der Gegenstand soll den Weg zur Erleuchtung symbolisieren und wird zur Meditation und Reinigung der Aura genutzt.

Andererseits wirken die Gegenstände besonders für einen der reichsten Menschen der Welt ein wenig ungewöhnlich, weil sie für jede Person erschwinglich sind. Ähnliche Nachbildungen von Washingtons Revolvers kosten samt Holzbox nicht einmal 130 US-Dollar, und der Revolver aus "Deus Ex: Revolution" lässt sich ohne weiteres aus dem 3D-Drucker selbst nachbasteln. Auch Schmuckstücke wie das gezeigte Amulett können vergleichsweise günstig erstanden werden.

Gemischte Reaktionen

Die Tweets unter dem bizarren Nachtkastl zeigen unterschiedliche Reaktionen, der Umgang ist aber meist humorvoll. Manche antworten mit "eigenen" Bildern, die nahelegen, dass Musks Nachttisch im Vergleich dazu harmlos sei. Andere wiederum montieren weitere Gegenstände ins ursprüngliche Bild und machen sich so über den Tweet lustig.

Es gibt aber auch Twitter-User die sich den Hinweis nicht entgehen lassen, dass Bücher auf dem Nachttisch besser aufgehoben seien als Waffen.

Andere User wiederum zeigen, welche Waffen sie neben ihrem Bett liegen haben. Ob diese Tweets ernst gemeint sind oder ob es sich um humorvolle Montagen handelt, lässt sich allerdings nicht immer mit Sicherheit sagen. Die Zeiten auf Twitter haben sich eben geändert. (red, 29.11.2022)