Drei mutmaßliche Dealer wurden festgenommen.

Foto: APA / dpa / Marcus Brandt

Wien – 11,3 Kilogramm Kokain im Straßenverkaufswert von 1,5 Millionen Euro hat die Wiener Polizei bei einer Hausdurchsuchung in Wien-Penzing sichergestellt. Das Kokain war aus Hamburg gekommen und wurde in einem Keller im 14. Wiener Gemeindebezirk gebunkert, der zur Wohnung eines Tatverdächtigen gehörte. Drei mutmaßlichen Dealer seien festgenommen worden, berichtete die Landespolizeidirektion am Sonntag.

Den Festnahmen waren intensive Erhebungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) vorangegangen. Diesen zufolge hatten ein 25 Jahre alter Mann aus Bosnien-Herzegowina und ein 36-jähriger Ungar die Drogen nach Wien geliefert, die in weiterer Folge bei einem in Wien lebenden 39-jährigen Kroaten eingelagert wurden. Neben dem Suchtmittel wurden bei den Tatverdächtigen Bargeld in Höhe von 8.990 Euro, eine Faustfeuerwaffe mit herausgeschliffener Seriennummer sowie ein Pkw sichergestellt, der für Schmuggelfahrten verwendet worden sein dürfte.

Rund die Hälfte des beschlagnahmten Kokains befand sich im Keller. Der andere Teil fand sich im Pkw. sowie in einem Rucksack Ob und inwieweit die Tatverdächtigen einer international verzweigten Bande angehörten, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (APA, red, 4.12.2022)