Wer in China an Covid-19 erkrankt, darf künftig in den eigenen vier Wänden bleiben.

Foto: AP / Andy Wong

Peking – China erlaubt bei milden Corona-Fällen künftig Quarantäne zu Hause. Bei Infektionen ohne Symptome und milden Krankheitsverläufen könnten die Menschen sich zu Hause isolieren und selbst behandeln, teilte die Nationale Gesundheitskommission am Mittwoch mit. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, können sie sich selbst in ausgewiesene Kliniken begeben.

Die häusliche Isolierung der Infizierten stellt eine wesentliche Änderung der Vorschriften dar. Zu Beginn des Jahres wurden teils wochenlange Lockdowns über ganze Gemeinden verhängt, nachdem ein einziger positiver Fall festgestellt worden war. Im vergangenen Monat wurden die Quarantänevorschriften etwas gelockert und verlangten nur noch die Sperrung betroffener Wohngebäude. Zuletzt hatte es in China seltene Proteste gegen die Corona-Regeln gegeben. (APA, Reuters, red, 7.12.2022)