Egal ob zu Feierlichkeiten, zu einem Dinner oder einfach für einen gemütlichen Abend: Ab und zu möchte man sein Drink-Repertoire ein wenig aufpeppen. Und im Winter, in einer Zeit, in der man ohnehin nach Obst und frischen Aromen lechzt, kann man das gut mit einem Cocktail verbinden.

Der Brûlée Blood Orange Whiskey Sour, wie ihn Tiktokerin join_jules nennt, verzeichnet auf der Plattform mehr als 3,5 Millionen Views und über 200.000 Likes. Sie fügt dem klassischen Whiskey-Sour-Rezept noch den Saft einer Blutorange hinzu, für einen extra Schuss Säure und Frische.

Die karamellisierten Orangenscheiben können mit einem Flambierer oder mit der Grillfunktion Ihres Ofens zubereitet werden.

Foto: Kevin Recher

Zutaten

  • 6 cl Whiskey
  • 3 cl Blutorangensaft, frisch gepresst
  • 2 cl plus einen Schuss Zitronensaft
  • 1,5 cl Zuckersirup
  • 1 Eiklar
  • Für die Deko: eine Blutorangenscheibe, Zucker, Flambierer

Für den Zuckersirup Wasser und Zucker zu gleichen Teilen bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Beiseit stellen und abkühlen lassen.

Sie können auch gleich mehr Zuckersirup zubereiten und in eine Flasche abfüllen. Man braucht ihn immer wieder für Cocktailrezepte.

Blutorangen in Scheiben schneiden.

Foto: Kevin Recher

Ich habe keinen Flambierer und habe die Fruchtscheiben im Ofen karamellisiert. Dafür etwas Zucker drüberstreuen und bei hoher Hitze mit der Grillfunktion karamellisieren. Sie können auch Alufolie verwenden, das ist hitzebeständiger. Aber die Orangenscheiben sind nicht lange unter dem Griller.

Foto: Kevin Recher

Whiskey, Zitronensaft, Blutorangensaft, Zuckersirup und Eiklar in einen Shaker geben. Kräftig schütteln.

Foto: Kevin Recher

Nun Eis hinzugeben und noch einmal kräftig shaken.

Foto: Kevin Recher

Durch ein Sieb ins Glas geben. Am besten machen Sie das zwei-, dreimal, damit das gesamte aufgeschäumte Eiklar im Glas landet.

Foto: Kevin Recher

Mit der karamellisierten Blutorangenscheibe garnieren und genießen.

(Kevin Recher, 28.12.2022)

Weiterlesen

Foto: Kevin Recher