Platz 10

Die USA-EssBar erschien heuer weniger häufig, was auch daran lag, dass Autorin Ursula Schersch ihr zweites Kochbuch veröffentlichte. Ihr Rezept für Tater Tots – eine Art Minikroketten – landete auf Platz zehn.

Foto: Ursula Schersch

Platz 9

Der Green Goddess Salad, ein Rezept von Melissa Ben-Ishay, das auf Tiktok viral ging, hat auch in der EssBar für viele Zugriffe gesorgt.

Zum Rezept

Foto: Michael Steingruber

Platz 8

Passt zum kalten Wetter: die Bohnensuppe mit Debrezinerwürsteln – ein auf Österreichisch abgewandeltes Rezept von Claudia Roden.

Zum Rezept

Foto: Petra Eder

Platz 7 ...

... geht an einen beliebten Cocktail, jedoch in gefrorener Form: Frozen Aperol Spritz passt perfekt für heiße Tage.

Zum Rezept

Foto: Kevin Recher

Platz 6

Ein Klassiker, den man zwar immer essen könnte, der aber besonders gut mit frischen, sonnengereiften Tomaten schmeckt. Nichts für den Dezember also – außer man greift für die Spaghetti al Pomodoro zu Dosenware.

Zum Rezept

Foto: Kevin Recher

Platz 5

Seit diesem Jahr haben wir auch eine vegane Köchin in der EssBar. Das vegane Erdäpfelgulasch, das ganz ohne Würstel auskommt, landete auf dem fünften Rang.

Zum Rezept

Foto: Ingrid Huber

Platz 4

Ein Gericht aus der griechischen Küche, das in der ursprünglichen Zubereitung etwas zeitaufwendig ist: Die Kochbuchautorin Katerina Dimitriadis hat eine schnelle Variante des Moussakas entwickelt, die jedenfalls überzeugt.

Zum Rezept

Foto: Petra Eder

Platz 3

Die drei Spitzenplätze gehen 2022 an lauter süße Speisen.

Da ist zunächst ein Karottenkuchen – Torta di carote – aus dem Kochbuch "Gemüse" des 2017 verstorbenen Antonio Carluccio auf dem dritten Rang.

Zum Rezept

Foto: Helga Gartner

Platz 2 ...

... fehlt praktisch auf keiner Dessertkarte im Osten Österreichs – kein Wunder, sind die Somlauer Nockerln doch ein ungarisches Gericht.

Rezept

Foto: Michael Steingruber

Platz 1

Pan d'arancio – sizilianischen Orangenkuchen – haben wir aus dem Kochbuch "Sizilien in meiner Küche" von Cettina Vicenzino für die EssBar nachgebacken. Er ist besonders saftig, was von der pürierten Orange rührt, die in den Teig kommt.

Zum Rezept

(red, 27.12.2022)

Weitere Rezepte aus der EssBar

Foto: Petra Eder