Zum Vergleich: ein offizielles Produkt-Rendering von Google.

Grafik: Google

Ein Geheimnis ist es nicht mehr: Google wird kommendes Jahr sein erstes eigenes Tablet seit Jahren vorstellen. Das hatte das Unternehmen bereits im Mai 2022 im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz I/O verraten. Nun ist das Gerät aber erstmals jenseits von Produkt-Renderings zu sehen – wenn auch wohl nicht ganz so wie vom Hersteller gedacht.

Leak

Ein Vorabmodell des Pixel Tablets ist auf Facebook Marketplace aufgetaucht. 400 US-Dollar will der unbekannte Verkäufer für das Gerät haben. Angesichts dessen, dass die reale Veröffentlichung noch ein paar Monate in der Zukunft liegt, geradezu ein Schnäppchenpreis.

Bereits bekannt war, dass das Tablet auch als Smart-Home-Zentrale fungieren soll. Das bestätigt auch der Leak, auf Fotos ist ein Ladedock im Stil der Basis eines Nest Hub (Max) zu sehen. In diesem sollen auch Lautsprecher angebracht sein. Die Verbindung wird über magnetische Pogo-Pins hergestellt, das Tablet wird auf diesem Weg auch geladen. Alternativ gibt es aber natürlich einen klassischen USB-C-Anschluss.

Details

Ansonsten sieht das Gerät fast genauso aus wie die bisher bekannten Renderings, es gibt eine doch deutlichen Rahmen rund um den Bildschirm, die Oberfläche zeigt Android 13 in seinem Tablet-Layout. Eine Frontkamera ist ebenfalls zu sehen, die angebotene Variante hat 256 GB Speicherplatz.

Als Chip soll Googles eigener Tensor G2 zum Einsatz kommen, aus früheren Leaks ist bekannt, dass der Bildschirm 10,95 Zoll groß sein soll. Einen konkreten Launch-Termin gibt es bisher noch nicht, eine offizielle Enthüllung im Rahmen der I/O 2023 erscheint aber durchaus realistisch. Hält sich Google an die Zeitpläne der vergangenen Jahre, wäre das dann wohl Mitte Mai. (apo, 19.12.2022)