MARGARETE AFFENZELLER

Eine echte Neuentdeckung: Selma Matter "Grelle Tage"

Ein 13.000 Jahre alter Wolfshund erwacht aus dem Eis – die Schweizer Dramatikerin Selma Matter (24) bringt Theater und Klimakrise zusammen – und mehr Fantasy! Ab 12. 1. im Schauspielhaus Wien.

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Clownworkshop

Für textschwache Menschen mit Bühnenambition: Sowohl der Cirque Noël in Graz (Jänner) als auch das charmante Theater Olé in Wien (März) bieten Kurse an. Bauch raus! Hinaus ins Licht!

Ein Evergreen für alle Tage: Abo für Schundhefte

Ein Abo, das automatisch endet! Schenken Sie ein Jahr Schundheft-Lektüre für den laufenden Bedarf. Der Dornbirner Verlag Unartproduktion (seit 1984) vertreibt Literatur, die kurz und pfeilscharf ist.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: "Ich hasse Theater"

In puncto Merchandise hat das Volkstheater Wien aufgestockt und bietet stolz "Ich hasse Theater"-Aufnäher zu je fünf Euro an. Merke: Die "Fucking Volkstheater"-Sweater sind wieder im Sortiment.

Foto: VT

MICHAEL WURMITZER

Eine echte Neuentdeckung: "ich föhne mir meine wimpern"

Man hat Sirka Elspaß’ schmalen Band ich föhne mir meine wimpern schnell gelesen – erinnert sich aber lange an den subversiven Witz und die sehr gegenwärtigen Referenzen in den Gedichten der Autorin (27).

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Musik verbindet

Das überrascht Beschenkte und freut obendrein alle Bands und Konzertveranstalter: Teilen Sie Ihren aktuellen Playlist-Liebling mit Freunden. Bei positiver Reaktion ab zum Konzertrealitätscheck!

Ein Evergreen für alle Tage: Kuscheldecke

Die hohen Energiepreise machen die Wahl noch sinnfälliger: eine Kuscheldecke! Serienempfehlungen (z. B. White Lotus) für lange, kalte, nasse und dunkle Feiertagsabende kann man dazuschenken.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Grégory Salles "Superyachten"

Mit 16,50 € wohlfeil im Vergleich zum Sujet: Grégory Salle befasst sich im Buch Superyachten mit dem ökologischen und sozialen Wahnsinn der schwimmenden Luxusdomizile von Jeff Bezos & Co.

Foto: Suhrkamp

STEPHAN HILPOLD

Eine echte Neuentdeckung: Dirk Sterman "Maksym"

Dass dieser Mann lustig ist, weiß man. Dass aber auch seine Bücher was können, das ist spätestens seit Dirk Stermanns hochironischem Vaterroman Maksym amtlich. Samt einem Babysitter, der alles macht.

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Kinderworkshop

Benötigt viel Platz oder macht Dreck? Ist für zu Hause weniger was. Wer Kindern die Gelegenheit bieten will, mit Lehm oder Pinsel zu hantieren, der ist im Atelier des Zoom-Kindermuseums richtig.

Ein Evergreen für alle Tage: Bundesmuseen-Card

Gemessen an den Preisen für Einzeleintritte ist die Karte ein Schnäppchen: 59 Euro, und man kann jeweils ein Mal in eines von acht Bundesmuseen. Vielleicht auch mal ins Geymüllerschlössel?

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Janoschs' Weihnachtsbär

Sechs Euro kostet das kleine Reclamheft, dafür gibt’s 124 Seiten Janosch samt Abbildungen: Morgen kommt der Weihnachtsbär heißt die Geschichte samt Quasselkaspar, Kater Mikesch und Frau Holle.

Foto: Little Tiger Books

KATHARINA RUSTLER

Eine echte Neuentdeckung: KI-App Lensa

Statt des üblichen 08/15-Fotos können Verwandte 2022 damit überrascht werden: Die neue Bildbearbeitungsapp Lensa erstellt bunte Profilbilder mittels künstlicher Intelligenz. Einfach ausdrucken!

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Gruppenkochkurs

Neue Rezepte probieren und danach gemeinsam verspeisen: einfach einen Kochkurs als Gutschein verschenken, zum Beispiel von Babette’s in Wien. Für blutige Anfänger bis Feinschmeckerinnen.

Ein Evergreen für alle Tage: Mitgliedschaften

Freier Eintritt und nette Goodies? Wer kleine Kultureinrichtungen unterstützen und Vorteile genießen möchte, sollte Mitglied werden. Zum Beispiel beim Fotomuseum Westlicht (55/35 Euro).

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Suhrkamp-Notizheft

Sie sind praktisch und sexy. In jeder gut sortierten Buchhandlung (oder online) gibt es die Notizbüchlein mit den tollen Coversprüchen von Suhrkamp zu erstehen. Kostenpunkt: maximal zehn Euro.

Foto: Suhrkamp

STEFAN WEISS

Eine echte Neuentdeckung: Die Bücher Werner Herzogs

Filme wie Nosferatu und Aguirre sind Kult, auch so manche Dokumentation. Zum 80er hat Werner Herzog nun seine genialen Memoiren veröffentlicht – unbedingt lesen, wie auch alle früheren Bücher.

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Zirkus

Mit Karten um die 80 Euro nicht billig, aber ein Erlebnis: Ab April wäre der feine Cirque du Soleil mit seiner Mexiko-Show Luzia in Wien. Auch günstigere Zirkusse sind meistens ihr Geld wert.

Ein Evergreen für alle Tage: Leonard Cohen

Der 2016 verstorbene Songpoet hat auf den vier Alben des Alterswerks noch einmal alle Register gezogen. Aktuell außerdem: ein Dokumentarfilm über das zu Tode gecoverte Hallelujah und ein Best-of-Album.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Gutscheine

Gutschein für einmal "Frühstück ans Bett bringen", Gutschein für eine Nackenmassage ... kleine Aufmerksamkeiten als Schuldscheine zu schenken ist nett – auch wenn sie dann eh nie eingelöst werden.

Foto: imago images/Future Image

Bild nicht mehr verfügbar.

KARL FLUCH

Eine echte Neuentdeckung: Super Hits of the 70s

Der Sampler des Wiederveröffentlichungslabels Numero Group ist nicht die übliche Sammlung von Hits, sondern eine Auslese obskurer Heimwerker, die sich genialisch an solchen versuchen. Partey!

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Jahresadventkalender

Warum nur 24-mal freuen? Weihnachtsnerds basteln einen 365-Tage-Adventkalender und überraschen ihre Liebsten jeden Tag. Tipp: Beim Befüllen schon auch das Ablaufdatum beachten!

Ein Evergreen für alle Tage: Frank McCourt "Angela's Ashes"

Auf Deutsch Die Asche meiner Mutter ist die Autobiografie des US-Lehrers McCourt über seine irische Kindheit. Ein Weltbestseller von 1996. Drastischer und unterhaltsamer wurde Elend nie beschrieben.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Feinripp und Bier

Das eine zieht man sich rein, das andere über. Dermaßen ausgestattet geht’s zum Jahreswechsel vor die Glotze, da gibt man sich die Silvester-Folge vom Mundl – heuer in memoriam Karl Merkatz.

Foto: First Look / picturedesk.com

VALERIE DIRK

Eine echte Neuentdeckung: VOD-Plattform "WatchAut"

"You better Watch Aut ..." Auf der heimischen Online-Plattform WatchAut werden einem keine Santa-Filme hinterhergeschmissen, stattdessen gibt’s Feines aus Österreich. Auch mit Gutschein!

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: "Die Wiener Kinos"

125 Jahre Kinogeschichte dokumentieren die zwei wuchtigen Bildbände des Verlags Filmarchiv Austria mit echter Sammlerleidenschaft. Vom Kinopalast bis zum Vorstadtgrätzlkino ist alles dabei.

Ein Evergreen für alle Tage: Parfum "Cinéma" von YSL

Ein Pariser Kinosaal, muffige Sessel und leicht abgestandener Vanille-Moschusduft mischen sich mit divenhaften Blüten. Doch kurz bevor es dunkel wird, schleicht sie sich hinein: die spritzige Clementine.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Ein weißes Leiberl

und ein Gutschein dazu ... Am besten für einen Copyshop, der gute Fotoprints auf Stoff hinbekommt. Dann einfach ein heißgeliebtes Still aus dem Lieblingsfilm draufdrucken lassen. Fertig ist das perfekte Leiberl!

Foto: ysl

LJUBISA TOSIC

Eine echte Neuentdeckung: Gideon Kremer "Weinberg CD"

Gidon Kremer hat Mieczysław Weinberg mitentdeckt. Auch die Geigensonaten des polnisch-jüdischen Komponisten sind meisterhaft lebendige Reflexionen über die Endlichkeit.

Ein Geschenk, das für Abwechslung sorgt: Lavalampe

Sag zur Lavalampe nicht einfach Lampe. Sie ist mehr! Sie bringt einen poetischen Farbtanz in dein Leben. Die in Bewegung versetzte Flüssigkeit schickt die Einfärbigkeit deines Alltags auf Urlaub.

Ein Evergreen für alle Tage: Tony Scott "Music for Meditation"

Damit in der lautesten stillen Zeit des Jahres seelische Entschleunigung stattfindet, empfiehlt sich ein Klassiker der tönend bewegten Ruhe. Tony Scotts Music for Zen Meditation beschert Frieden.

Ein Geschenk, das (fast) nichts kostet: Schneekugel mit Foto

Skifahren ist unerschwinglich, und der Schnee in der Stadt ist von gatschiger Kurzlebigkeit. Eine Schneekugel mit einem Foto aus Zeiten, als Winter noch Winter war, bietet preiswerten Trost.

Foto: imago/epd