"Ich würde alle Schützen noch einmal so auswählen. Den Einzigen, den ich wechseln würde, wäre Bounou, den Tormann des Gegners."

Der spanische Teamchef Luis Enrique nach dem WM-Ausscheiden gegen Marokko. In der Elfmeter-Entscheidung hatte kein Spanier getroffen.

Foto: Imago/Sipa USA

"Absolut nicht. Er muss sich entschuldigen, nachdem er in den letzten 24 Jahren jeden auf der Tour geschlagen hat."

Tennisprofi Frances Tiafoe beim vom Team Welt gewonnenen Laver Cup auf die Frage, ob er sich bei Roger Federer dafür entschuldigen wolle.

Foto: APA/EPA/Yoan Valat

"Ich fühle mich aktuell wie nach einem Vollwaschgang."

Josef Ferstl, deutscher Skifahrer, nach einem Sturz im Training für die Abfahrt in Kitzbühel.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Trink Wein, fahr schnell."

Die Schweizerin Michelle Gisin erklärt nach erneutem Olympia-Gold in der Alpinski-Kombination ihr Erfolgsgeheimnis.

Foto: APA/EPA/Urs Flueeler

"Es ist, als ob man einen neuen Ferrari kauft und mit 100 gegen die Wand fährt."

Neuzugang Xaver Schlager über sein erstes, gegen Schachtjor Donezk mit 1:4 verlorengegangenes Champions-League-Spiel mit RB Leipzig.

Foto: APA/Robert Jäger

"Lassen wir ihn einmal ein paar Bäume pflanzen. Dann schauen wir, was passiert."

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko rechnet am Tag des Karriereendes von Sebastian Vettel damit, dass der umweltbewusste Deutsche in den Formel-1-Zirkus zurückkehren würde.

Foto: Imago/ANP

"Warum mache ich das? Warum nicht einfach Curling?"

Die russische Eisschnellläuferin Olga Fatkulina nach Platz 13 im olympischen 1.000-m-Finale.

Foto: APA/AFP/Sebastien Bozon

"Wie die meisten Gefangenen verbrachten wir unsere Zeit mit schlafen und arbeiten, und unser Steinbruch war der Tennisplatz."

Andre Agassi erinnert sich anlässlich des Todes von Star-Coach Nick Bollettieri an das Training unter ihm.

Foto: Imago/Cola Images

"Einige Universitäten haben mir den Dr. h.c. weggenommen. Aber unbescheiden wie ich bin: Ich habe noch sechs andere."

Ex-Fifa-Präsident Joseph Blatter über Folgen des Verfahrens gegen ihn.

Foto: APA/AP Photo/Dmitry Serebryakov

"Eigentlich bin ich zufrieden, nur der vierte Platz ist scheiße."

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog nachdem sie wie schon vor vier Jahren mit Blech eine Olympia-Medaille nur hauchdünn verpasst hat.

Foto: APA/EPA/Vincent Jannink

"Diesmal waren die Vorlagen besser. Da konnte ich gar nicht danebenschießen."

Doppel-Torschütze Olivier Giroud, bei Frankreichs WM-Triumph 2018 ohne Treffer.

Foto: APA/EPA/Tolga Bozoglu

"Ich hänge die ganze Zeit oben wie ein Moorhuhn, das nicht getroffen wird."

Stefan Kraft, österreichischer Skispringer, über missglückte Versuche bei der Vierschanzentournee im Winter 2021/22.

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

"Ich bin nicht das erste Opfer, da waren viele weitere vor mir."

Tennisprofi Casper Ruud, nach der Finalniederlage gegen Rafael Nadal bei den French Open.

Foto: APA/AP Photo/Thibault Camus

"Wir haben getanzt."

Kanadas Eishockeyspielerin Brianne Jenner nach dem 6:1 gegen Russland auf die Frage, was die Spielerinnen in der Kabine gemacht hätten, anstatt aufs Eis zu kommen. Kanada hatte sich zunächst geweigert, wegen bei den Russinnen nicht vorliegender Corona-Tests zu spielen.

Foto: APA/AFP/Ritzau Scanpix

"Ich weiß nicht, warum ich die Trophäe bekommen habe. Vielleicht wegen meines Namens."

Der Belgier Kevin de Bruyne, im WM-Spiel gegen Kanada "Man of the Match".

Foto: APA/AFP/Odd Andersen

"Man verliert in der Regel öfter, als dass man gewinnt – außer vielleicht die Bayern."

Der Deutsche Linus Straßer nach Platz sieben im Olympia-Slalom.

Foto: Reuters/Jorge Silva

"Ich kann nicht so viel verraten, weil die können auch Deutsch."

Deutschlands Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem Frauen-EM-Viertelfinale gegen Österreich.

Foto: Imago/Seskim Photo

"Fußball, Fußball, Fußball, essen, schlafen, Fußball, Fußball, Fußball – es gibt Schlimmeres für mich."

Freiburg-Trainer Christian Streich über Englische Wochen.

Foto: Imago/Eibner/Grant Hubbs

"Ich glaube nicht, dass er für einen Apfel und ein Ei aufdribbelt."

Bayern-München-Trainer Julian Nagelsmann über den portugiesischen Topstar Cristiano Ronaldo.

Foto: Imago/Sven Simon

"Wo ist es? Istanbul. Bucht das Hotel."

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fragt unmittelbar nach dem gegen Real Madrid verlorenen Champions-League-Finale nach dem Finalort 2023.

Foto: Reuters/Kumar

"Schauen Sie jetzt auf unser Verhältnis. Wir küssen uns. Aber nicht auf den Mund. Das mag er nicht."

Bondscoach Louis van Gaal über Memphis Depay, unter ihm bei Manchester United einst auf der Bank gesessen und nun in der Nationalelf ein Schlüsselspieler.

Foto: Reuters/Kai Pfaffenbach

"Wenn es Suppe regnet, musst du einen Löffel parat haben."

Günther Steiner, italienischer Chef des Formel-1-Teams Haas, nachdem sein Pilot Kevin Magnussen bei Regen die Gunst der Stunde zu einer sensationellen Poleposition für das Sprintrennen zu São Paulo genutzt hatte.

Foto: IMAGO/Motorsport Images/Sam Bloxham

"Ich bereite mich bereits seit meiner Geburt darauf vor. Es ist keine Überraschung."

Victor Wembanyama, französischer Basketballer, über den Hype vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft mit erst 18 Jahren.

Foto: APA/AFP/OLIVIER CHASSIGNOLE

"Für ihn ist es nötig, dass Sigmund Freud aus seinem Grab steigt und einen Weg findet, wie der Kerl noch ein paar Jahre funktioniert."

John McEnroe, Tennisikone aus den USA, auf die Frage, wer der ideale Coach für den wegen seiner Kapriolen auf dem Platz bekannten Australier Nick Kyrgios wäre.

Foto: APA/AFP/GLYN KIRK

"Zum Schluss, an das Tennisspiel: Ich liebe Dich und werde Dich nie verlassen."

Die Schweizer Tennis-Ikone Roger Federer am Ende seiner Rücktrittserklärung. (APA; 25.12.2022)

Foto: Imago/Xinhua