So manchem Netz-Aficionado dürfte "zefrank1" ein Begriff sein. Der Youtuber veröffentlicht regelmäßig kurze, sehr unterhaltsam erzählte Dokumentationen über Tiere. Oft nimmt er sich in dieser "True Facts"-Reihe dabei Fauna vor, die in irgendeiner Form skurril anmutet oder schlicht wenig bekannt ist. Dabei unterstützt er mit den Filmen immer wieder Umwelt- und Artenschutzprojekte.

Mitte Dezember ging allerdings ein Video online, das mit dieser Routine brach. In "When the World Becomes Small" richtet sich "zefrank1" an Menschen, die in diesen Zeiten mit Ängsten, Verlust und Einsamkeit zu kämpfen haben, und erzählt dabei von der Kraft des Kleinen und des In-sich-Kehrens, des Wiederentdeckens der eigenen Stärke. Untermalt wird das mit Videos von Benedikt Pleyer, der mit seiner Mikroskopkamera das Leben in Mikrokosmen wie Wassertropfen einfängt.

"When the World Becomes Small" von "zefrank1".
zefrank1

Die Resonanz der Zuseher fällt sehr positiv aus. In den Kommentaren berichten einige Nutzer von Schicksalsschlägen und emotionalen Härten, die sie derzeit durchleben. Der Tod von geliebten Angehörigen, Krankheiten, Sucht, Jobverlust – das Video und sein berührender Text haben ihnen ein Ventil gegeben, das ihnen beim Umgang mit ihrer Lebenslage hilft. Und ihnen, wenigstens für einen kurzen Moment, wieder Hoffnung gibt.

Deutsche Übersetzung

Manchmal wird die Welt klein
Vielleicht, weißt du – vielleicht ging jemand, bevor du bereit warst
Oder die Zukunft, die so klar erschien
verschwand in nur einem Augenblick

Manchmal ist das Leben so
Manchmal werden wir krank
Manchmal haben wir Angst rauszugehen
Dann wird die Welt klein

Manchmal ist das Kleine das, was gebraucht wird
Etwas Simples
Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen, dich selbst wieder zu entdecken
und dich an deine Stärke zu erinnern

Gib dir Zeit, und sie findet die kleinsten Ritzen
Und füllt sie mit ganzen Universen
Wenn du sie lässt

Wenn die Welt klein wird, gibt es genug
Du bist genug, um sie mit allem zu erfüllen, was du brauchst
Bis du bereit bist, etwas Neues zu beginnen

(gpi, 24.12.2022)