Jedes Jahr kommen sie wieder, die saisonalen Quälgeister: Weihnachtskekse.

Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Schamlos fläzen sie wieder auf Tischen und Kredenzen, speckig glänzen sie im Licht der Adventkerzen wie eitel Schweineschwarte. Die einen recken dem Betrachter ungeniert ihre fettigen Zipfelchen entgegen, die anderen lassen die kandierten Kirschen auf ihren Oberflächen nippelgleich in die Lüfte schwellen.

"Das Keks ist eine richtige Sau"

Die Rede ist natürlich von den Keksen, diesen raumgreifenden saisonalen Quälgeistern, die es an Penetranz dem Coronavirus nicht nur gleichtun, sondern ihn sogar übertrumpfen. Denn die Schutzimpfung gegen das Vanillekipferl ward noch nicht erfunden, und gegen ein Husarenkrapferl richtet die beste Maske nichts aus. Im Gegenteil: Es soll von Keksomanie Befallene geben, die, nach Art der Backenhörnchen, in der Maske Linzeraugen, Kokosbusserln und Florentiner mit sich führen, auf dass ihre ambulante Verköstigung mit Backwerk auch im öffentlichen Raum nicht abreißen muss.

Das Keks ist eine richtige Sau. Sein ganzes Sinnen und Trachten geht dahin, die monatelange Arbeit von Fitnesscoaches, Internisten und Ernährungsfachleuten blitzartig zunichtezumachen. Das finstere Geheimnis aller Keksbäcker: Sie verstehen sich auf die Kunst, die größtmögliche Anzahl von Kalorien auf kleinstmöglichem Raum unterbringen.

Verdoppeltes Hüftgold

Zwei Vanillekipferln sind das kalorische Äquivalent einer Portion gebackener Emmentaler (wir sprechen von DIN-A4-Emmentalerschnitten). Aber wer belässt es bei zwei Vanillekipferln, wenn es auch zwanzig sein können? Zurückhaltung ist innert eines Zehn-Meter-Umkreises von jedem Keksteller dünn gesät. Das übliche Verhalten: Mittels beidhändigen Zugreifens und pythonartigen Hinunterschlingens fettet man sein Hüftgold aufs doppelte Volumen auf. Ein Jammer. Hier Tipps für Kekssorten, bei denen sich selbst Leckermäuler gut zurückhalten können:

  • Unflatstangerln 50 Deka Unflat Ihrer Wahl (Kehricht, gemischter Lurch etc.) zu Stangerln formen und mit Schokostreusel bestreuen
  • Klebekrapferln Schaumstoffbröckerln und Walnüsse zu gleichen Teilen mit Superkleber vermengen und über Nacht in den Kühlschrank picken. Nach dem Auftauen mit Schlagobers auftischen.
  • Coronabusserln Kokosbusserln mit einem Wattestäbchen dekorieren und vor dem Servieren im Beisein der Gäste kräftig anhusten.

Der Krisenkolumnist wünscht schöne Feiertage und "bon appétit". (Christoph Winder, 23.12.2022)