"Sicherlich schwieriges Umfeld" 2023: Andreas Vretscha, CEO der Group M in Österreich und der Schweiz.

Foto: Andy Urban Illustration: Armin Karner

DER STANDARD bittet zum Jahreswechsel Medienmenschen um ihre Prognose dazu, was die Branche im Jahr 2023 erwartet. Andreas Vretscha, CEO von Österreichs größter Mediaagenturgruppe Group M, schaut einem "spannenden" Werbejahr entgegen – und einem "sicherlich schwierigen Umfeld".

Wie wird das Werbejahr 2023 aus heutiger Sicht in Österreich und international?

"Spannend – Werbung wird mehr denn je ihren Beitrag zum Erfolg von Unternehmen beweisen müssen. Ich sehe das sehr im Sinne aller Werbetreibenden und bin optimistisch, unseren Kunden spannende und innovative Ansätze im sicherlich schwierigen Umfeld 2023 zu präsentieren.

Rückgänge bei 'bekannten' globalen Plattformen bereits im vierten Quartal 2022 sind klare Anzeichen, dass sich jegliche Werbe- und Performance-Investments neu qualifizieren müssen."

Worauf müssen sich österreichische Medienunternehmen einstellen?

"Der Kuchen wird kleiner, umso mehr Bedarf an Kooperation zwischen den österreichischen Medienunternehmen und allen anderen Marktteilnehmern gibt es. Diese ist aktuell leider zu wenig gegeben. Ich denke, im Laufe des kommenden Jahres wird die wohl sehr angespannte Lage zu einem Umdenken führen." (red, 29.12.2022)