Mehrere Betroffene haben sich gemeldet, die auch vor Gericht gegen den Direktor aussagen würden.

Foto: imago / Shotshop / Antonio Gravante

St. Pölten – Nach diversen Vorwürfen ist der Direktor einer Musikschule im Weinviertel entlassen worden. Die Obfrau des Musikschulverbandes und Bürgermeisterin bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten". Zuvor war von den betroffenen Gemeinden ein Anwalt eingeschaltet worden, der die Anschuldigungen sowie die weitere Vorgehensweise geprüft hatte.

Laut der Obfrau haben sich "mehrere Betroffene gemeldet", die ihre Aussagen "wenn nötig auch vor Gericht" vorbringen würden. Dies habe die Entlassung ermöglicht. Dieser Schritt wäre den Angaben zufolge bei rein anonymen Vorwürfen nicht möglich gewesen.

Vorgeworfen wurden dem Direktor laut "Falter" sexuelle Belästigung, rassistische Beschimpfungen und Drohungen. Die Anschuldigungen wurden bestritten. Kurz nach Erscheinen des Medienberichts wurde der Leiter Mitte Dezember zwangsbeurlaubt. (APA, 27.12.2022)