In China ist der Konsum von Videospielen stark eingeschränkt.

Foto: ALEX PLAVEVSKI, EPA

In China kommen zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr neue internationale Videospiele auf den Markt. Wie die zuständige Aufsichtsbehörde am Mittwoch mitteilte, hat sie 44 ausländische Videospiele genehmigt, darunter "Pokemon Unite" von Nintendo. Zugelassen wurden demnach auch 84 chinesische Spiele. Die Behörde, die normalerweise mehrmals im Jahr neue Genehmigungen erteilt, hatte zuletzt im Juni 2021 ausländische Videospiele zugelassen.

Kinder dürfen nur drei Stunden pro Woche spielen

China geht seit dem vergangenen Jahr rigoros gegen Videospielehersteller vor und hat sie unter anderem dazu verpflichtet, "politisch schädliche" Inhalte aus ihren Spielen zu entfernen. Auch der Zugang zu Online-Spielen für Minderjährige wurde drastisch beschränkt. Kinder und Jugendliche dürfen seitdem nur noch drei Stunden pro Woche spielen.

Chinas riesiger Spielemarkt ist infolge des harten Durchgreifens der Behörden bis November um mehr als 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat geschrumpft, wie das chinesische Beratungsunternehmen Gamma Data mitteilte. Auch der chinesische Tech-Gigant Tencent hatte erst Anfang Dezember seine erste Lizenz für ein neues Videospiel seit 18 Monaten erhalten. (APA, 28.12.2022)