Dieses Foto zeigt einen ähnlichen Angriff aus Juni 2022.

Foto: AP

Damaskus/Jerusalem – Syrien hat den Beschuss des Flughafens von Damaskus durch die israelische Luftwaffe bekannt gegeben. Zwei syrische Soldaten seien bei dem Angriff in der Nacht zum Montag getötet worden, der Flughafen sei aufgrund des Angriffs vorerst außer Betrieb, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.

Hunderte Luftangriffe seit 2011

Demnach erfolgte der Angriff gegen zwei Uhr Ortszeit (0 Uhr MEZ). "Der israelische Feind hat mit einem Sperrfeuer von Raketen einen Luftangriff ausgeführt, der den internationalen Flughafen von Damaskus und dessen Umgebung traf", berichtete Sana weiter. Zwei syrische Soldaten seien getötet und zwei weitere verletzt worden.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe in dem Nachbarland ausgeführt. Der Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge griff das Land im vergangenen Jahr insgesamt 32 Mal an. Die Angriffe zielen auf Stellungen der syrischen Armee, pro-iranischer Kräfte und der islamistischen Hisbollah, die mit dem Iran verbündet ist.

Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. Der frühere Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Tamir Hayman, warf dem Iran vor, den Flughafen in Damaskus als Hauptroute zur Versorgung seiner verbündeten Milizen in Syrien zu nutzen. Nur selten äußert sich Israel konkret zu den Angriffen. Israel betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne. (APA, 2.1.2023)