Nummern mit der Vorwahl 05 waren mehrere Stunden gestört.

Foto: kristen-images.com / Michael Kri via www.imago-images.de

In Tirol war Sonntagvormittag für mehrere Stunden ein Teil der Polizeiinspektionen über das Festnetz nicht erreichbar. Der Notruf 133 funktionierte jedoch. Die Landespolizeidirektion bestätigte eine entsprechende Meldung von "ORF Tirol". Auch die internen Kommunikationswege der Polizei waren zum Teil gestört.

Die Tiroler Polizeiinspektionen in Mayrhofen, Zell, Schwaz, Wörgl, Kitzbühel, Imst und Teilen von Innsbruck mit der Nummer 059133 und der jeweiligen Durchwahl konnten nicht angerufen werden. Der Grund für den teilweisen Ausfall des Telefonnetzes war vorerst unbekannt.

Am frühen Nachmittag stellte sich dann heraus, dass ein Softwarefehler in der Datenbank zu der Störung geführt hatte. Mehrere Telefonnummern mit der Vorwahl 05 konnten nicht erreicht werden, zum Teil auch über die Tiroler Landesgrenze hinaus. Der Mobilfunkanbieter A1 war für die Behebung verantwortlich. (APA/red, 8.1.2023)