Foto: REUTERS/Caroline Chia

Statistisch gesehen ist das Reisen mit dem Flugzeug immer noch die sicherste Art der Fortbewegung. So zählte das in Hamburg ansässige Flugunfallbüro Jacdec im vergangenen Jahr 19 Flugunfälle mit Todesfolge, bei denen zusammen 233 Menschen ums Leben gekommen sind. Das waren 60 Tote mehr als im Jahr 2021, als deutlich weniger geflogen wurde. Der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegt bei 372 Toten.

Aber bei der Sicherheit in Flugzeugen geht es um mehr als nur um Abstürze. Eine Studie von Airlineratings.com beispielsweise stuft Fluggesellschaften unter Berücksichtigung von Faktoren wie Flottenalter, Ausbildungsstand der Piloten und Vorsichtsmaßnahmen sowie der Zahl der Todesfälle und "schweren Zwischenfälle" an Bord ein.

Der Spitzenreiter kommt aus Australien

In der diesjährigen Airlineratings-Studie über die sichersten Fluggesellschaften wurden fast 400 verschiedene Fluggesellschaften untersucht. Eindeutiger Spitzenreiter ist Qantas. Die australische Fluggesellschaft wird für ihre neue Flotte und ihre innovativen, gründlichen Sicherheitsmaßnahmen ausgezeichnet und übernimmt den ersten Platz vom Vorjahressieger Air New Zealand, heuer auf Rang 2. Auf dem dritten Platz landet Etihad Airways.

Bei der Wahl von Qantas zur sichersten Fluggesellschaft der Welt 2023 stellten die Redakteure von Airlineratings.com fest, dass die älteste ununterbrochen operierende Fluggesellschaft der Welt im Laufe ihrer 100-jährigen Betriebsgeschichte eine erstaunliche Anzahl von Erfolgen in den Bereichen Betrieb und Sicherheit erzielt hat und heute als die erfahrenste Fluggesellschaft der Branche gilt.

Hier ist die vollständige Liste der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt laut Airlineratings.com:

  1. Qantas
  2. Air New Zealand
  3. Etihad Airways
  4. Qatar Airways
  5. Singapore Airlines
  6. TAP Air Portugal
  7. Emirates
  8. Alaska Airlines
  9. EVA Air
  10. Virgin Australia/Virgin Atlantic