Sie war eine der Big Five und schien dennoch nie so richtig dazuzugehören. Tatjana Patitz, als Tochter eines deutschen Reisejournalisten und einer estnischen Tänzerin in Hamburg geboren, aufgewachsen in Schweden, galt wie Cindy Crawford, Linda Evangelista, Christy Turlington und Naomi Campbell in den 90er-Jahren als eine der Schönsten. Sie war eines jener Supermodels, die vor den Kameras der großen Starfotografen standen und gigantische Gagen kassierten.

Und doch schien Patitz anders zu sein. Zurückhaltend, stets auf Distanz zu jener Hochglanzwelt, in die die 17-Jährige 1983 über einen Model-Wettbewerb der Agentur Elite hineinstolperte. Der Fotograf Peter Lindbergh war einer der Ersten, die Patitz Schönheit und 'Talent verstanden. Er fotografierte die Deutsche gemeinsam mit Evangelista, Crawford, Turlington und Campbell – 1988 in weißen Hemden, später dann in dunklen Blazern, meist mit strubbeligem Haar, drei Jahrzehnte sollte die Arbeitsbeziehung der beiden Deutschen andauern.

Tatjana Patitz im Jahr 2006.
Foto:AP Photo/Fabian Bimmer, File

Vor den Kameras

1990 engagierte George Michael Patitz und ihre Kolleginnen, nachdem er sie auf dem Titel der britischen "Vogue" entdeckt hatte, für das Video seines Hits "Freedom": Wer bis dahin die Namen der Supermodels nicht buchstabieren konnte, kannte sie jetzt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Tatjana Patitz mit Fotograf Peter Lindbergh 2016 in Los Angeles
Foto: Frazer Harrison / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Tatjana Patitz sei immer das europäische Symbol von schick, "wie Romy Schneider trifft Monica Vitti", gewesen, erinnerte sich "Vogue"-Chefin Anna Wintour am Mittwoch: "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen, mysteriöser, erwachsener, unnahbarer, und das hatte seine eigene Anziehungskraft."

Patitz' Karriere war in den 90ern am Laufen, es folgten Bilder von Horst P. Horst, Bruce Weber, Herb Ritts, Patrick Demarchelier – die Stars hinter der Kamera waren damals meist die Männer. Viele dieser Fotografien gelten heute als Dokumente einer Zeit der großen Budgets, des ungehemmten Luxus und des Überflusses.

Leben in Kalifornien

Im Gegensatz zu einigen ihrer Modelkolleginnen wusste Patitz früh Leben und Arbeit zu trennen. Partys, Drogen, prominente Männer? Ließ sie nach Liaisonen mit Richard Gere, Johnny Depp, Seal aus. Sie zog nach Kalifornien, 2003 heiratete sie den US-amerikanischen Unternehmer Jason Johnson. Nach der Trennung lebte Patitz mit ihrem Sohn Jonah Johnson auf einer Ranch im Santa Ynez Valley nördlich von Los Angeles. Hunde und Pferde gehörten zu Patitz' Leben, schon als Jugendliche war sie Turniere geritten.

In den vergangenen Jahren hatte das Model immer wieder Auftritte auf dem Laufsteg, für die "Vogue" ließ sie sich von Annie Leibovitz und Tina Barney gemeinsam mit ihrem Sohn fotografieren.

Am Mittwoch ist Tatjana Patitz im Alter von 56 Jahren in Kalifornien gestorben, teilte ihre Agentur mit. Wie ihre Agentin Corinne Nicolas bekanntgab, starb Patitz an Brustkrebs. (feld, APA, 11.1.2023)