"Adern" ist eine von zwei Produktionen am Akademietheater, die für das Theatertreffen 2023 nominiert ist.

Foto: Burgtheater / Horn

"Adern" von Lisa Wentz, "Zwiegespräch" von Peter Handke (beide Akademietheater) und "Faarm Animaal" von Tomas Schweigen am Schauspielhaus Wien sind für das "nachtkritik"-Theatertreffen 2023 nominiert. Insgesamt wurden 38 Produktionen aus dem deutschen Sprachraum von nachtkritik.de-Korrespondentinnen und Korrespondenten sowie Redakteurinnen und Redakteuren als die wichtigsten der vergangenen zwölf Monate erachtet. Fünf kommen aus Österreich.

Neben den Genannten finden sich auch die WUK-Produktion "Heimweh" des Kollektivs Darum (Darstellende Kunst und Musik) sowie die Koproduktion "Verrückt nach Trost" von Thorsten Lensing, die bei den Salzburger Festspielen Premiere feierte, auf der Liste, über die das Publikum bis zum 18. Jänner online abstimmen kann. An der Volksbühne Berlin feierte "Ophelia's Got Talent" von Florentina Holzinger Premiere, die Produktion wurde ebenfalls nominiert. Beim Kunstfest Weimar inszenierte der Oberösterreicher Thomas Köck sein eigenes Stück "Solastalgia", das ebenfalls unter den 38 Nominierten ist. (APA, 12.1.2023)