Das Autowrack nach dem Unfall am Brandenburger Tor.

Foto: EPA/CLEMENS BILAN

30 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Foto: EPA/CLEMENS BILAN

Berlin – Ein Autounfall mit einem Todesopfer ist in der Nacht auf Montag aus Berlin gemeldet worden: Ein Auto fuhr gegen eine Säule des Brandenburger Tors, des bekanntesten Wahrzeichens der deutschen Hauptstadt. In dem stark beschädigten Wagen fanden Feuerwehrleute einen toten Mann. Weitere Menschen hätten höchstwahrscheinlich nicht in dem Auto gesessen, da sei man sich "relativ sicher", sagte ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen.

"Weitere Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden", teilte die Polizei über Twitter mit. Ermittler sicherten in der Nacht Spuren am Ort des Vorfalls auf dem Pariser Platz im Bezirk Mitte.

Das Auto – ein dunkles Fahrzeug mit Stufenheck – war am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr von der zentralen Prachtstraße Unter den Linden kommend gegen das Brandenburger Tor gekracht. Das stark beschädigte Fahrzeug kam verkeilt zwischen zwei Säulen des Tores zum Stehen. An den massiven Säulen waren schwarze Spuren und kleinere Absplitterungen zu sehen. Wie schnell das Fahrzeug gefahren war, blieb zunächst unklar – ebenso wie die Identität des Fahrers und die Hintergründe des Vorfalls.

Nach Angaben der Feuerwehr waren 30 Einsatzkräfte vor Ort. Um das Autowrack wurde ein Sichtschutz errichtet. (APA, red, 16.1.2023)