Fleischfresser mit hübschen Blüten: alle bekannten Vertreterinnen des Drosera-microphylla-Artenkomplexes auf einen Blick.

Fotos: Thilo Krueger/Curtin-University

Ein deutsch-australisches Wissenschaftsteam hat sechs bisher unbekannte fleischfressende Pflanzen entdeckt, vier davon allerdings nicht im Rahmen von Feldforschungen, sondern im Internet auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien. Aufnahmen der Pflanzen waren dort von Naturfotografen gepostet worden, wie die Wissenschafterinnen und Wissenschafter berichteten. Solche zufällig, teils absichtlich publizierten Daten von Hobbyfotografen seien zu einer wertvollen Quelle für Biodiversitätsforscherinnen und -forscher geworden.

Wertvolle Daten zu Verbreitungsgebieten

Sie sind damit von großer Bedeutung für den Schutz vieler Tier- und Pflanzenarten, betonte Andreas Fleischmann von der Ludwig-Maximilians-Universität München. "Vor allem die Ermittlung von Verbreitungsgebieten sehr seltener Arten wäre uns ohne diese zusätzliche Datenfülle gar nicht möglich."

Er und sein Team hatten sechs bisher unbekannte, in Westaustralien vorkommende fleischfressende Sonnentau-Arten beschrieben und die Ergebnisse der Untersuchungen in der Fachzeitschrift "Biology" veröffentlicht. Bisher waren nur drei Arten aus dem sogenannten Drosera-microphylla-Artkomplex bekannt.

Sonnentau aus Westaustralien

Unter den analysierten Fotos fanden sich einerseits bekannte Sonnentau-Arten von etlichen bisher unbekannten Standorten sowie vier bisher noch gänzlich unbekannte Pflanzen, die von den Wissenschaftern als neue Arten identifiziert wurden. Die untersuchten Pflanzen stammen allesamt aus einer Gruppe der knollenbildenden Sonnentau-Arten aus Westaustralien, genauer aus der Verwandtschaft der Art Drosera microphylla.

Die neu entdeckte Art Drosera atrata hat die dunkelste Blütenfarbe aller Sonnentau-Arten. Diese seltene Spezies kommt an ihren Wuchsorten meist nur in sehr wenigen Individuen vor und ist deshalb gefährdet.
Foto: Andreas Fleischmann/Botanische Staatssammlung München

Zwei weitere Arten aus dieser Pflanzengruppe entdeckten die Wissenschafterinnen und Wissenschafter selbst bei ihrer Feldforschung in Westaustralien, sodass nun insgesamt sechs neue Arten aus dem Drosera-microphylla-Artkomplex beschrieben werden konnten. Von den knollenbildenden Sonnentau-Arten selbst gibt es in Australien etwa 80 Arten.

Wettlauf gegen die Zeit

Obwohl im 21. Jahrhundert weltweit viele Arten aussterben, werden noch immer zahllose neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. "Ein Wettlauf gegen die Zeit", betonten die Forschenden. Ohne die intensive Arbeit von Artenforschern "würden viele Lebewesen aussterben, ohne vorher jemals gekannt worden zu sein".

Inzwischen gebe es gerade bei den optisch auffälligen fleischfressenden Pflanzen weit mehr Beobachtungsdaten von Laienwissenschaftern in sozialen Medien und sogar in wissenschaftlichen Biodiversitätsdatenbanken als Daten aus Forschungssammlungen, hieß es in einer Mitteilung der Staatssammlung zur Studie. (red, APA, 18.1.2023)