Unter dem Ketchup noch Ananasstücke begraben, und schon hat man den neuesten Internet-Hit auf dem Teller.

Foto: REUTERS/HANNIBAL HANSCHKE

Zuerst waren es die Kanadier, die Ananasstücke auf die Pizza schmissen, um damit die wohl größte kulinarische Diskussion der Menschheit zu starten. Im vergangenen Jahr versuchten sich dann die Briten an einer weiteren Perversion beziehungsweise Beleidigung der italienischen Küche: Spaghetti Hawaii, Pasta mit Ananas, Dosenschinken und Frischkäse. Zumindest der Gedanke ist löblich: mit wenigen und günstigen Zutaten ein sättigendes Gericht zuzubereiten. Und bei uns steht sowieso schon seit Ewigkeiten der Toast Hawaii auf dem Speiseplan.

Die Deutschen haben sich bei diesen Geschmacksverirrungen wohl ein wenig ausgeschlossen gefühlt, weswegen sie nun einen wichtigen Teil ihrer eigenen (immerhin!) Küche hawaiianisiert haben: nicht den Döner, sondern die Currywurst. Die gibt es jetzt mit Ananasstücken. Man fragt sich, ob Deutschland keine Freunde hat, die sagen: He, lass es doch, das muss jetzt wirklich nicht sein.

Hessische Erfindung

Die fragwürdige Kreation stammt vom Imbissstand Hans Wurst in der hessischen Stadt Kassel. Eigentlich bekannt für die Documenta, ist die Stadt aufgrund der Currywurst Hawaii derzeit in aller Munde. Die Betreiber Benjamin Becker und Mitarbeiter Fabian Krug stellten ihre Neo-Currywurst kurz vor Weihnachten auf die Videoplattform Tiktok und generierten seither mehr als zwei Millionen Aufrufe.

Nachhaltiges Gericht

Entstanden sei die Idee zum kulinarischen Super-GAU durch einen Fehlkauf. Der Imbissbesitzer hatte für seinen Hawaii-Burger eigentlich Ananasscheiben bestellt, geliefert wurden dann nur Stücke. Um diese dann dennoch zu verwerten, hat man sie einfach über die Currywurst gegeben.

Die Reaktionen auf den Wurstwahnsinn fallen online zwiegespalten aus. Ein User sieht den "neuesten Schrei" eher als Schmerzensschrei, viele andere fragen sich, was nach Pizza und Currywurst von der Ananas noch verschandelt werden soll. Einige Tiktok-Userinnen und -User stehen der Kreation aber positiv gegenüber und würden die Hawaii-Version ausprobieren wollen.

Die Kundschaft sieht das wohl genauso: Jeden zweiten Tag muss der Imbiss Ananasstücke für die Currywurst Hawaii nachbestellen. (rec, 19.1.2023)