Die Hahnenkamm-Snowciety durfte am Donnerstagabend erstmals richtig ausschwärmen und die Society-Festspiele in und rund um Kitzbühel glanzvoll eröffnen. Niemand Geringerer als deren größter Name, Arnold Schwarzenegger, bat dazu in den Stanglwirt in Going zum Charity-Dinner samt Auktion für den Klimaschutz, ganz handfest gesagt für die Schwarzenegger Climate Initiative. Dabei wurden 1,2 Millionen Euro lukriert. Die "Steirische Eiche" genoss auch 2023 das Blitzlichtgewitter.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Begleitet von seiner Tochter Christina (Foto), Freundin Heather Milligan und seinem Neffen und Anwalt Patrick Knapp-Schwarzengger beschritt der "Terminator", Hollywoodstar und ehemalige Gouverneur von Kalifornien forschen Schrittes den Red Carpet im Stanglwirt. Im Sakko und mit roter Krawatte gab er sich gut gelaunt und konnte dem Rummel zweifellos einiges abgewinnen.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Auf eine Wortspende musste man dennoch vergeblich warten. Stattdessen begab er sich bald nach getaner Promi-Pflicht über den Red Carpet in Richtung Reithalle, in der zahlreiche Ausstellungsstücke von einem schicken Dinner umrahmt unter den Hammer kommen sollten.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Darunter waren etwa: ein Humidor mit klarer Terminator-Referenz, signierte Ski von Lindsey Vonn, eine exakte Replik der Lederjacke aus "Terminator 2", ein Bild seines Freundes und Hobbymalers, Hollywoodstar Sylvester Stallone, ein Kunstwerk von Gottfried Helnwein und ein Gemälde des brasilianischen Künstlers Romero Britto, der sich zuvor auch ausgiebig und posierfreudig auf dem roten Teppich zeigte. Der Erlös kommt laut dem Veranstalter der Schwarzenegger Climate Initiative zugute, die unter anderem jedes Jahr im Mai den Austrian World Summit in Wien ausrichtet und weltweit Klimaprojekte unterstützt.

Foto: APA/EPA/Bruna

Wenn die "Steirische Eiche" ruft, dann stehen natürlich die Promis Gewehr bei Fuß. Das waren beispielsweise: "Volks-Rock-'n'-Roller" Andreas Gabalier in Begleitung der Galeristin Lisa Kandlhofer (Foto), Model Barbara Meier mit überaus auffälligen goldenen Stiefeln, Schwarzenegger-Buddy Ralf Moeller, Moderatorin Mirjam Weichselbraun mitsamt Schwester, Lindsey Vonn, die Frontmänner der Band The Bosshoss und Schauspieler Hannes Jaenicke.

Foto: APA/EPA/CHRISTIAN BRUNA

Diese Promis und die mehr oder weniger bekannten 170 Gäste ließen sich nach absolviertem Schaulaufen auf dem oder zumindest rasch über den Red Carpet nicht lumpen und griffen tief in ihre Taschen: 1,2 Millionen Euro spielte Schwarzenegger für den Umweltschutz ein. Er gab sich angesichts dieser Summe zum Abschluss des Dinners euphorisch: "Natürlich können wir unsere großartige Arbeit nur mit der Unterstützung unserer Freundinnen und Freunde und Unterstützer und Unterstützerinnen fortsetzen." Mit dem Geld will die Schwarzenegger Climate Initiative beispielsweise Projekte in Afrika, Asien, Südamerika und der Ukraine unterstützen. (APA, 20.1.2023)

Foto: APA/EPA/CHRISTIAN BRUNA