Unter Neo-Chef Elon Musk kommt Twitter bislang nicht zur Ruhe.

Foto: Reuters/Bobby Yip

Bei Twitter sind nach Angaben von Eigentümer Elon Musk noch etwa 2.300 Menschen aktiv beschäftigt. Eine Meldung des US-Senders CNBC, wonach die Zahl der arbeitenden Vollzeitbeschäftigten auf 1300 reduziert worden sei, bezeichnete der Milliardär am Samstag als "nicht richtig".

In einem Tweet schrieb er: "Es gibt etwa 2.300 aktive, arbeitende Beschäftigte bei Twitter." Ob damit ausschließlich Angestellte oder auch externe Auftragnehmer gemeint sind, blieb allerdings unklar. Als Musk im Oktober das Ruder übernahm, verfügte Twitter über etwa 7.500 direkte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die von ihm genannte Zahl bedeutet, dass seitdem 69 Prozent der Belegschaft gekündigt wurden.

Turbulente Zeiten

Der Tesla-Chef hatte den Online-Kurznachrichtendienst im Oktober übernommen und im Zuge dessen einen großen Teil der Belegschaft vor die Tür gesetzt. Der 44 Milliarden schwere Deal hat die finanziellen Verbindlichkeiten des Unternehmens deutlich erhöht.

Seit der Übernahme versucht Musk, neue Geldquellen zu erschließen, unter anderem mit er Einführung eines "Twitter Blue"-Abos mit Sonderfunktionen und inkludierter Verifizierung. Dies soll bislang aber nur geringe Einnahmen bescheren. Gleichzeitig sollen die Einnahmen über den größten Umsatzbringer, dem Werbegeschäft massiv geschrumpft sein, was nicht nur auf das unsichere wirtschaftliche Umfeld, sondern auch Musks erratischen Führungsstil und verschiedene Entscheidungen zurück zu führen sein dürfte. (APA, red. 21.1.22)