Das iPad Pro soll 2024 stärker überarbeitet werden.

Foto: AFP / Michael M. Santiago

Apple hat das heurige Hardware-Jahr erstaunlich früh eröffnet. Schon am 17. Jänner wurden ein neues Macbook Pro und ein Mac mini mit M2-Chips präsentiert. Am Tag darauf folgte eine aktualisierte Version des smarten Lautsprechers Homepod. Obwohl noch eine Reihe neuer Produktvorstellungen bevorstehen – Stichwort iPhone und Mixed-Reality-Headset –, gibt es schon Gerüchte über Produkte, die 2024 über die Ladentheke wandern sollen.

Konkret soll Apple an einem neuen iPad Pro arbeiten, das sich stärker vom aktuellen Design des Premium-Tablets unterscheidet. Das berichtet "9to5Mac" unter Berufung auf den Bloomberg-Reporter Mark Gurman. In seinem Newsletter schreibt dieser, dass man heuer "nichts Nennenswertes" für das iPad Pro und "keine großen Updates" für alle anderen iPad-Modelle erwarten dürfe.

Neues Design, neue Displays

Umso spannender sei jedoch der Frühling 2024. Bis dahin sei geplant, das iPad Pro umfassend zu überarbeiten. Apple wolle einerseits das Design, andererseits die verbauten OLED-Displays überarbeiten.

Wie das neue iPad aussehen wird, steht noch in den Sternen. Es sei jedoch möglich, so die Berichterstatter, dass Apple die Geräterückseite verglasen könnte. Derzeit besteht das Gehäuse des Tablets rundherum aus Aluminium. Außerdem gibt es Gerüchte zu neuen Bildschirmgrößen. Bis zu 16 Zoll soll das Display künftig messen, falls sich das Unternehmen für diesen Schritt entscheidet. (red, 24.1.2023)