Foto: DADO RUVIC, Reuters

Was vielen Userinnen und Usern am Mittwochvormittag bereits aufgefallen sein dürfte, wurde nun auch von Microsoft selbst bestätigt: Es gab massive technische Probleme mit zahlreichen Diensten des US-Softwareriesen.

Tausende hatten am Mittwoch weder Zugriff auf ihre E-Mails noch auf Videokonferenzen, wie zahlreiche User auf Twitter mitteilten. Auch der Gaming-Dienst Xbox Live sowie das Spiel "Minecraft" und der Microsoft Store waren betroffen, wie "Downdetector" berichtet. Im offiziellen Dienststatus-Tool von Microsoft schienen die Ausfälle nicht auf.

Microsoft selbst bestätigte die technischen Probleme. Laut den Angaben des Unternehmens waren auch die Services von Sharepoint Online, Onedrive for Business, Microsoft Graph, PowerBi und das Microsoft 365 Admin Center betroffen. Das Unternehmen führte ein Problem in der Netzwerkkonfiguration als Ursache für die weltweiten Ausfälle an.

Wie Microsoft am Mittwochvormittag mitteilte, wurde die Netzwerkstörung inzwischen behoben. Es war nicht der erste Dienstausfall bei Microsoft im noch jungen Jahr 2023: Anfang Jänner kam es bereits zu massiven Störungen bei Onedrive, Skype und Onenote. (red, 25.1.2023)