Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler entscheidet demnächst über die Wiener Festwochen.

APA

Wer als Intendant der Wiener Festwochen nach der diesjährigen Ausgabe auf Christophe Slagmuylder folgen soll, ist entschieden. Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) will den Namen am Freitagvormittag bekanntgeben.

Der bereits genannte Matthias Lilienthal wolle dazu im Moment nicht Stellung nehmen, so beantwortete der 63-Jährige, der 2015 bis 2020 die Münchner Kammerspiele geleitet hatte, eine APA-Anfrage. Genannt wurden auch Regisseure wie Milo Rau oder Barrie Kosky.

Überraschung möglich

Tatsächlich sieht es jedoch danach aus, als könnte es eine Überraschung geben. Kaup-Hasler hatte jedenfalls kürzlich dementiert, dass die Entscheidung bereits gefallen sei, und dürfte erst in dieser Woche finale Gespräche geführt haben. Als ehemalige Intendantin des "Steirischen Herbst" werden ihr beste Kontakte in der internationalen Festivalszene nachgesagt.

Der Belgier Christophe Slagmuylder, den sie nach dem Abgang von Tomas Zierhofer-Kin 2018 überraschend präsentierte, hat im Vorjahr entschieden, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden und schon heuer an das renommierte Kulturzentrum Bozar in seiner Heimatstadt Brüssel zu wechseln – weswegen die damals bereits laufende Ausschreibung wiederholt werden musste. (red, APA, 25.1.2023)