Zu dem aufsehenerregenden Einsatz kam es in Hadres im Bezirk Hollabrunn.

Foto: APA/EVA MANHART

Hadres – Ein Paar soll mit sechs Kindern illegal in einer Kellertrift in Hadres (Bezirk Hollabrunn) in Niederösterreich gewohnt haben. Bei einer Überprüfung dürfte der 54-jährige Mann zwei Personen mit Pfefferspray attackiert und verletzt haben, berichtete die Polizei am Freitag in einer Aussendung. Der Mann – es dürfte sich um einen Reichsbürger handeln – soll sich daraufhin in dem Weinkeller verbarrikadiert haben, er wurde in der Folge vorläufig festgenommen und wird angezeigt. Die Kinder sind nicht gemeldet.

Türen und Fenster sowie Strom und Wasser seien in dem Presshaus vorhanden, berichtete Greil im Gespräch mit der APA. Ob sich darin auch eine Heizung oder Sanitäreinrichtungen befunden haben, konnte er vorerst nicht beantworten. Die Kinder seien nicht eingesperrt gewesen, hielt der Vizebürgermeister der Weinviertler Gemeinde fest. Er habe sie vor rund zwei Wochen beim Spazierengehen gesehen, die Kinder hätten gegrüßt und seien nicht auffällig gewesen. Sie hätten aber in dem Presshaus "sicher nicht kindgerecht" gewohnt und seien nicht gemeldet, sagte Greil.

Eskalation bei Nachschau

Aufgrund von Anrainerbeschwerden hatten ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn und ein Beschäftigter des Gemeindeamts am Donnerstagnachmittag Nachschau an der Adresse gehalten, berichtete die Polizei. Nach dem Pfefferspray-Angriff verständigten die beiden Mitarbeiter die Polizei. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Kellertrift geöffnet und durchsucht. Dort befanden sich die 40-jährige Lebensgefährtin des Mannes und sechs Kinder. Zunächst hatte die Polizei noch von fünf Kindern berichtet. Auch mehrere Schusswaffen wurden entdeckt. Der Mann wurde zunächst festgenommen. Am Donnerstagabend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Da die Identität der Kinder laut Polizei nicht geklärt werden konnte, wurden diese vorübergehend in die Obhut des Fachgebiets Sozialarbeit der Bezirkshauptmannschaft übergeben. Nach Angaben des Paares soll es sich um den gemeinsamen Nachwuchs handeln. Die Kinder sollen den Aussagen zufolge in England geboren sein, in Österreich sollen sie nicht gemeldet sein. Der 54-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Wie lange die achtköpfige Familie in der Kellertrift gewohnt hat, ist unklar, erläuterte Vizebürgermeister Greil. Der 54-jährige gebürtige Österreicher soll den Weinkeller über eine englische Firma gekauft haben. Der Mann ist laut Greil in England beschäftigt und habe angegeben, jeweils "nur ein, zwei Tage" hier zu sein und dann wieder unterwegs. Auffällig sei neben der generell nicht gestatteten Bewohnung eines Presshauses unter anderem gewesen, dass dort Überwachungskameras installiert wurden. (APA, 27.1.2023)