Präsident Selenskyj kündigte in seiner täglichen Videoansprache weitere Maßnahmen gegen Korruption an.

Foto: APA/AFP/YURIY DYACHYSHYN

Kiew/Moskau – In der Ukraine haben staatliche Ermittler offenbar Hausdurchsuchungen bei Oligarch Ihor Kolomojskyj und Ex-Innenminister Arsen Awakow durchgeführt. Medienberichten vom Dienstag zufolge gehe es bei Kolomojskyj um "Unterschlagung von Erdölprodukten" im Wert von umgerechnet 930 Millionen Euro. Gegen den Oligarchen wird bereits seit vorigem Jahr ermittelt. Im Zuge dessen wurden beim 59-Jährigen auch Hausdurchsuchungen vorgenommen. Im November wurden Kolomojskyjs Beteiligungen an halbstaatlichen Erdöl- und Erdgasunternehmen wegen des Krieges mit Russland beschlagnahmt. Am Mittwoch zeigten Bilder den Milliardär offenbar in seinem Haus neben einem Beamten des Geheimdienstes SBU.

Kolomojskyj ist einer der reichsten Männer der Ukraine und besitzt eine Reihe von Unternehmen, unter anderem einen der einflussreichsten Fernsehsender des Landes. Er galt lange als Förderer des jetzigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dieser hat sich zuletzt immer mehr von Kolomojskyj distanziert und ihm Berichten zufolge auch die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen.

Zusammenhang mit Hubschrauberabsturz

Die Ermittlungen gegen Ex-Innenminister Arsen Awakow sollen sich um den Hubschrauberabsturz Mitte Jänner drehen, bei dem Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben kam. "Sie haben die Verträge mit Airbus von vor sechs Jahren angeschaut", sagte Awakow der Internetzeitung "Ukrajinska Prawda". Die Ermittler hätten sich korrekt verhalten. Der Unglückshubschrauber stammt vom französischen Hersteller Airbus. Die Verträge über den Kauf waren unter Awakow abgeschlossen worden. Der 59-Jährige leitete das Ministerium von 2014 bis 2021.

In seiner allabendlichen Ansprache hatte Selenskyj weitere Antikorruptionsmaßnahmen angedeutet, die rechtzeitig vor dem EU-Gipfel am Freitag erfolgen sollten. "Wir bereiten neue Reformen in der Ukraine vor", sagte der Präsident. "Reformen, die die soziale, juristische und politische Realität in vielerlei Hinsicht verändern werden, sie menschlicher, transparenter und effektiver machen werden." (red, APA, Reuters, 2.2.2023)