Die Überreste des Ballons stürzen ins Meer, unten ein Kampfflugzeug.

Foto: REUTERS/Randall Hill

Der zerstörte Ballon über Surfside Beach, South Carolina.

Foto: REUTERS/Randall Hill

Washington – Die US-Luftwaffe hat am Samstag einen chinesischen Spionageballon abgeschossen, sobald er nach der Überquerung des ganzen Kontinents das offene Meer erreichte. Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte, der Abschuss sei sechs nautische Meilen (11,1 Kilometer) vor der Küste über US-Hoheitsgewässern erfolgt. Eines der beiden F-22-Kampfflugzeuge, die vom Luftwaffenstützpunkt Langley gestartet waren, den Ballon mit einer AIM-9X-"Sidewinder"-Luft-Luft-Rakete.

Die Flugsicherheitsbehörde FAA hatte zuvor den Luftraum über 260 Quadratkilometern der Bundesstaaten North und South Carolina und dem angrenzenden Atlantik für zivile Flugzeuge gesperrt. Laut Behördenangaben läuft bereits die Suche nach den Überresten des Spionageballons. Die Flughäfen Charleston, Myrtle Beach und Wilmington mussten den Flugbetrieb einstellen.

Biden ordnete Abschuss an

Präsident Joe Biden erklärte am Samstag, er habe bereits am Mittwoch den Auftrag zum Abschuss gegeben. Er habe das Verteidigungsministerium angewiesen, dies so bald wie möglich zu tun. Das Ministerium habe einen Abschuss über einer Wasserfläche empfohlen. Nach Angaben des Ministeriums hatte Biden entschieden, dass der Ballon abgeschossen werden solle, sobald dies ohne Gefahr für das Leben von US-Bürgern geschehen könne. Biden gratulierte den Einsatzkräften zum erfolgreichen Abschuss.

Der Abschuss des Ballons über der US-Ostküste.

Das Fluggerät war am Donnerstag über dem US-Bundesstaat Montana entdeckt worden. Der Ballon hatte den Bemühungen um bessere Beziehungen der beiden Großmächte einen Dämpfer versetzt. Eine Reise von US-Außenminister Antony Blinken nach China wurde verschoben. Das Pekinger Außenministerium hatte erklärt, es handle sich um einen zivilen Forschungsballon. China bedaure, dass er in den US-Luftraum abgetrieben sei.

Das Pentagon hatte am Freitag (Ortszeit) zudem mitgeteilt, dass ein weiterer chinesischer Ballon über Lateinamerika beobachtet worden sei. Aus Peking gab es zunächst keine Angaben zu dem zweiten Ballon.

Ein hochrangiger Vertreter des US-Verteidigungsministeriums erklärte, am Samstag, der abgeschossene Ballon sei Teil einer ganzen Ballon-Flotte gewesen, die über fünf Kontinenten zur Spionage eingesetzt werde. (bed, APA, Reuters, 4.2.2023)