Betroffen war ein Betrieb, der Pelletsheizungen anbietet.

Foto: BFK-Scheibbs/DOKU-NÖ

Purgstall an der Erlauf – Nach einem Großbrand in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) hat die Polizei am Donnerstag Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Das Feuer war am Mittwochabend in einem Gewerbebetrieb ausgebrochen. Rund 190 Mitglieder von zehn Freiwilligen Feuerwehren mit 34 Fahrzeugen rückten aus, der Einsatz dauerte bis Donnerstagfrüh. Eine auf dem Areal wohnhafte Familie konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte laut Polizei im hohen, sechsstelligen Bereich liegen.

Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 20.00 Uhr alarmiert. Betroffen war ein Betrieb im Mostviertel, der auch Pelletsheizungen anbietet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Betriebshalle – es handelt sich laut Feuerwehr um ein von einem Unternehmen angemietetes Objekt auf dem Areal – bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auch auf einen Lkw über. In dem Betriebsgebäude waren nach Feuerwehrangaben mehrere Gasflaschen gelagert, zudem erschwerten Temperaturen um die minus fünf Grad die Arbeiten. Das direkt angrenzende Wohngebäude konnte bis auf ein paar kleinere Schäden gerettet werden, teilte die freiwillige Feuerwehr mit.

Brandursache weiter unklar

Die Dächer der Betriebshalle und des angrenzenden Lagersilos wurden mithilfe eines Krans geöffnet. Mit Hubrettungsgeräten wurden die Flammen von oben bekämpft. Gegen drei Uhr wurde "Brand aus" gegeben, danach wurde eine Brandsicherheitswache eingerichtet. Das Rote Kreuz und die Polizei standen ebenfalls im Einsatz.

Die Brandursache war vorerst unbekannt. Die Erhebungen werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich und vom Bundeskriminalamt geführt. (APA, 9.2.2023)