Manuel Neuer und Julian Nagelsmann waren sich offenbar nicht ganz grün.

Foto: IMAGO/Sven Simon

München – Nach dem Wirbel um das kritische Interview von Manuel Neuer soll sich der Bayern-München-Torwart mit Trainer Julian Nagelsmann ausgesprochen haben. In dem Gespräch "sollen (...) die entstandenen Misstöne nun angesprochen und ausgeräumt worden sein, damit die weitere Zusammenarbeit tatsächlich professionell funktionieren kann", berichtete die "Bild"-Zeitung am Donnerstagabend. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Der Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters wollte sich dazu am Freitag nicht konkret äußern. "Alles, was ich mit Spielern bespreche, bleibt auch intern", sagte Nagelsmann in München. "Ich weiß und kann nachvollziehen, dass das ein sehr spannendes Thema ist." Trotzdem bat er die Journalisten, "das ruhen zu lassen".

"Es ist auch für Manu wichtig, dass das Thema jetzt irgendwann einmal beerdigt wird", argumentierte Nagelsmann. "Jeder weiß, dass eine Heilung des Körpers sehr stark beeinflusst wird von Gedanken, die im Kopf stattfinden. Auch für Manu ist es wichtig, nach vorn zu schauen. Gleiches gilt für mich." Für Neuer sei es nach seinem Unterschenkelbruch "die Aufgabe, gesund zu werden, fit zu werden, die Verletzung aus dem Kopf zu kriegen, die Reha ins Rollen zu bringen", referierte Nagelsmann: "Meine Aufgabe ist es, ihn dabei zu unterstützen, so gut es geht."

Der derzeit verletzte Bayern-Kapitän und Nationaltorwart Neuer hatte in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" und von "The Athletic" die eigene Klubführung kritisiert. In erster Linie ging es dabei um die Trennung des Vereins von seinem engen Freund und Torwarttrainer Toni Tapalovic. Dazu hatte der 36-jährige Neuer gesagt: "Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen."

Anschließend hatte es von der Vereinsführung Kritik an Neuers Interview gegeben. Der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn und der Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatten das Vorgehen des Keepers ebenso missbilligt wie Präsident Herbert Hainer.

Bayerns neuer Torwarttrainer Michael Rechner leitet seit dieser Woche das Training der Schlussleute im Verein. Neuer muss womöglich mit Konsequenzen rechnen. Nagelsmann wurde erneut gefragt, ob der Torhüter Teamkapitän bleibe. "Aktuell ist Manu der Kapitän dieser Mannschaft – und das ist auch gut so", sagte Nagelsmann. Er vertagte die Frage in die Zukunft. (APA, red, 10.2.2023)