Der Stream Garden in Waspik (Niederlande) ist ein naturnaher Garten, der sich hier im ersten Morgenlicht in seiner ganzen Pracht zeigt. Aufgenommen wurde das Foto von Caroline Piek.

Der sich durch den Garten schlängelnde Wasserlauf ist direkt mit der Maas verbunden und beherbergt viele kleine Fische, Flusskrebse und Muscheln. Der Garten übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Kinder des benachbarten Jachthafens aus. Sie spielen immer in der Nähe des Wassers und springen über die Felsen. Genau das war beabsichtigt, denn der Garten ist teilweise für Besucher und ihre Kinder zugänglich. Der Garten hat auch einen privaten Bereich am Haus, wo schöne Blumenrabatten und abschüssige Wege zum Erkunden einladen.

Foto: IGPOTY/Caroline Piek

Claudia Gaupp machte diese Aufnahme im Höhenpark Killesberg in Stuttgart (Deutschland).

Es zeigt ein Highlight der Staudenrabatten der Anlage: die im Herbst blühende Aster – ein üppiges Blütenmeer in allen Schattierungen von Lila.

Foto: IGPOTY/Claudia Gaupp

Nigel McCalls Foto zeigt die Cashel Palace Gardens (Irland) in der Morgendämmerung. Sie liegen am Fuße des imposanten Rock of Cashel.

Foto: IGPOTY/Nigel Call

Gesamtsieger des International Garden Photographer of the Year 2023-Wettbewerbs ist Tony North. Ihm gelang diese Aufnahme auf La Palma (Spanien).

Foto: IGPOTY/Tony North

Gianluca Gianferrari hat den Wasserfall Veliki Slap im kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen abgelichtet. Der höchste Wasserfall des Nationalparks ist von herbstlich gefärbten Bäumen und Nebel umgeben.

Foto: IGPOTY/Gianluca Gianferrari

Jay Birmingham fotografierte Glencoe Lochan im Nebel der schottischen Highlands.

Foto: IGPOTY/Jay Birmingham

Gianluca Beninis Foto, aufgenommen in Castelnuovo del Garda (Italien), zeigt eine Blaumeise, die von einer getrockneten Sonnenblume aus losfliegt.

Foto: TGPOTY/Gianluca Benini

Pepe Badia Marrero hat diese Gottesanbeterin in Lauerstellung im Delta del Llobregat Naturpark (Barcelona, Spanien) abgelichtet.

Foto: TGPOTY/Pepe Badia Marrero

Tony North hat diese Libelle im Reddish Vale Country Park, Stockport (England), aufgenommen.

Foto: TGPOTY/Tony North

In der Wüste Namib gibt es einige der höchsten Sanddünen der Erde. Gigi Williams' Aufnahme zeigt eine dieser riesigen Sandhaufen an deren Rand ein Bäumchen wächst.

Foto: TGPOTY/Gigi Williams

Luftaufnahme aus einem Hubschrauber vom Delta des Rapa-Flusses im Gebiet des Laponian-Nationalparks, einer Unesco-Welterbestätte am schwedischen Polarkreis: Eine ausgedehnte Gletscherlandschaft mit einer komplexen arktischen Vegetation aus Nadelbäumen, Zwergbirken und Feuchtgebieten. Aufgenommen von Stuart Chape.

Foto: TGPOTY/Stuart Chape

Die Grasart Spinifex littoreus wächst in Sanddünen und anderen sandigen Lebensräumen an der Küste und spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Bodenerosion. Dieses Gras wirkt als effizienter Sandbinder, stabilisiert die Dünen und erhält ihre Topografie. Jean Li hat die Schönheit dieser Planze in Taichung (Taiwan) fotografisch festgehalten.

Foto: TGPOTY/Jean Li

"Ich stieß auf diesen Honigpilz in einem heimischen Waldgebiet, als die Sonne gerade aufging und den Wald in goldene Farbtöne tauchte", schildert Jay Birmingham. "Der Bonus war das Gestrüpp im Hintergrund, das dem Bild eine wunderbar warme, herbstliche Atmosphäre verlieh. " Aufgenommen in Monks Park Wood (England)

Foto: TGPOTY/Jay Birmingham

Diese interessant geformte Formation dieses Schleimpilzes mit seinen Fruchtkörpern wurde von Barry Webb auf einem verrottenden Baumstamm auf dem Waldboden des Ancient Woodland in Buckinghamshire (England) gefunden.

Foto: TGPOTY/Barry Webb

"Anfang April 2022 gab es in der Region des Tai Shan mehrere Totholzstapel, auf denen einige wilde Pilze wuchsen, die Sporenpulver ausstießen. Bei Nacht (mit Taschenlampe) konnte ich die Schönheit dieses wunderbaren, farbenfrohen Ereignisses festhalten – es sah aus, als würden sie tanzen", erinnert sich Huixia Mi. Aufgenommen im Gebiet des Berges Tai Shan (China). (max, 14.2.2023)

Weitere Fotos und Informationen unter International Garden Photographer of the Year.


Foto: TGPOTY/Huixia Mi