Sie sind die Besten.

Foto: IMAGO/Jan Huebner

Was steht an?

Die K.o.-Phase in der Champions League, 16 von 32 gestarteten Mannschaften haben es ins Achtelfinale geschafft. Österreichs Meister Red Bull Salzburg ist in der Gruppenhase gescheitert und spielt in der Europa League weiter.

Wie lauten die Paarungen?

Paris St. Germain – Bayern München (Dienstag)
AC Mailand – Tottenham Hotspur (Dienstag)
FC Brügge – Benfica Lissabon (Mittwoch)
Borussia Dortmund – FC Chelsea (Mittwoch)
Eintracht Frankfurt – SSC Neapel (21. Februar)
FC Liverpool – Real Madrid (21. Februar)
RB Leipzig – Manchester City (22. Februar)
Inter Mailand – FC Porto (22. Februar)

Übrigens: Die Achtelfinalspiele ziehen sich wie ein Strudelteig. Bis alle Viertelfinalisten eststehen, muss sich der Fan exakt einen Monat und einen Tag gedulden.

Wer holt sich den Titel?

Mit Paris gegen Bayern und der Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Liverpool und Real versprühen zwei Achtelfinal-Partien echtes Endspiel-Flair. Zudem will Manchester City seinen Königsklassen-Fluch endlich besiegen. Schaut man auf die aktuelle Form der 16 Teams, führt allerdings kein Weg an der SSC Neapel vorbei – die Süditaliener sind das Überraschungsteam des europäischen Fußballs.

Um wie viel Geld geht es?

Jede Menge. Unglaubliche zwei Milliarden Euro werden in dieser Saison insgesamt ausgeschüttet. Allein für die Teilnahme an der Gruppenphase hat jeder Starter 15,64 Millionen Euro aus dem mit 500,5 Millionen gefüllten UEFA-Topf erhalten – hinzu kamen Sieg und Punkt-Prämien. Für alle Achtelfinalisten gibt es 9,6 Millionen, Viertelfinalisten erhalten weitere 10,6 Millionen, die beiden Halbfinal-Klubs 12,5 Millionen.

Wer es ins Endspiel schafft, bekommt 15,5 Millionen, der Sieger noch einmal 4,5 Millionen. Damit aber längst nicht genug: Zusätzlich werden die Klubs für ihr Europacup-Abschneiden der vergangenen zehn Jahre erfolgsabhängig entlohnt, rund 600 Millionen werden so aufgeteilt.

War es das an Prämien?

Nein. Es gibt noch den sogenannten Marktpool, der auf insgesamt 300,3 Millionen Euro geschätzt wird und in dem die Fernsehgelder enthalten sind. Dort wird eine Hälfte der TV-Einnahmen analog zum Abschneiden in der Liga aufgeteilt.

Wie geht es nach dem Achtelfinale weiter?

Am 17. März 2023, also zwei Tage nach dem letzten Achtelfinal-Spieltag, lost die Uefa die Paarungen für das Viertel- und Halbfinale aus. Dort greifen dann keine Einschränkungen, es könnte also auch zu Duellen zwischen zwei Mannschaften aus dem selben Land kommen – sofern sie eine Runde weiterkommen.

Die Viertelfinals steigen am 11./12. und 18./19. April 2023, die Termine für die Halbfinals sind der 9./10. und 16./17. Mai 2023. Das Finale steigt am 10. Juni 2023 im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion. (sid, 13.2.2023)