Schon bald könnte eine 15,5-Zoll-Version des Macbook Air in den Handel kommen.

Foto: Reuters/DaSilva

Vermutet wird es länger, sehr bald schon könnte es sich bestätigen: Apple dürfte noch im zweiten Quartal 2023 eine neue Variante des Macbook Air veröffentlichen. Neben dem 13,6-Zoll-Modell soll künftig eine 15,5-Zoll-Version zur Wahl stehen, die das derzeit noch verfügbare 13,3-Zoll-Gerät mit M1-Chip ablösen wird.

Einem Bericht der "Digitimes" zufolge habe die Massenproduktion des neuen Macbook Air bereits nach dem chinesischen Neujahr (22. Jänner) begonnen, weshalb Analysten von einer Veröffentlichung im zweiten Quartal ausgehen. Der renommierte Display-Experte Ross Young hatte zuvor in einem Tweet an seine Abonnenten geschrieben, dass die Lieferkette vor wenigen Tagen begonnen habe, die Displays zu fertigen, womit eine Auslieferung sogar schon Anfang April erfolgen könne.

Wahlweise mit M2 oder M2 Pro bestückt

Bereits im Juli letzten Jahres hat Apple eine Version des Macbook Air mit M2-Chip veröffentlicht, für die 15,5-Zoll-Version geht man davon aus, dass sie anfangs wahlweise mit M2- oder M2-Pro-Chip verfügbar sein wird. Analysten schließen aber nicht aus, dass im zweiten Halbjahr 2023 dann auch der kommende M3-Chip zur Wahl stehen könnte. Für Apple wäre es allerdings ungewöhnlich, eine Modellreihe in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum zweimal zu aktualisieren.

Bereits im Vorjahr hat Analyst Ming-Chi Kuo hat über ein 15-Zoll-Macbook-Air berichtet, aber behauptet, dass es nicht als "Macbook Air", sondern einfach nur als "Macbook" bezeichnet wird. Jedenfalls ging auch er damals davon aus, dass das 15-Zoll-Macbook in den Chipkonfigurationen M2 und M2 Pro erhältlich sein werde.

Kleiner wird es nicht

Die seit 2019 eingestellte 12-Zoll-Version des Macbook ohne Namenszusatz dürfte von Apple vorerst nicht wieder aufgegriffen werden. Laut Bloomberg-Reporter Marc Gurman habe man ein solches Modell ursprünglich für Ende 2023 oder Anfang 2024 angepeilt. Mittlerweile dürfte man diese Pläne in Cupertino aber wieder verworfen haben. Nach wie vor mit großer Spannung für heuer erwartet wird jedenfalls auch noch ein Mixed-Reality-Headset, weil damit ein für Apple gänzlich neuer Markt betreten werden soll. (bbr, 15.2.2023)