Endlich einmal gute Nachrichten: Seit Jänner können heimische und internationale Film- und Serienproduktionen aus einem reichhaltigen Bonusprogramm schöpfen, wenn sie in Österreich drehen. Möglich macht das ein Filmanreizmodell.

Dieser Tage drehte, quasi als Vorgeschmack auf "Öllywood", HBO für "The Palace" mit Kate Winslet und Hugh Grant in Wien.

Verbunden mit Prämien für nachhaltiges Produzieren und mehr Frauen am Set sei das Filmanreizmodell ein echter "Gamechanger", sagt Filmproduzent Alexander Dumreicher-Ivanceanu, der als Obmann für Film und Musik in der Wirtschaftskammer das Gesetz mit verhandelt hat. Wer profitiert von dem Modell? Wie kann man es nutzen? Kommt der nächste Serienboom aus Österreich? Oder machen Teuerung, Personalmangel und fehlende Infrastruktur dem Ganzen erst wieder einen Strich durch die Rechnung? Doris Priesching und Michael Steingruber fragen nach. (red, 16.2.2023)

Dieser Podcast wird unterstützt von Sky. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.
Foto: sky