Wojcicki stieß zu Google, als die Gründer in den 90-er Jahren in einer Garage im Silicon Valley ein Unternehmen gründeten.

Foto: AP / Markus Schreiber

Mountain View – Nach neun Jahren an der Spitze der weltweit erfolgreichsten Internet-Video-Plattform hat Youtube-Chefin Susan Wojcicki am Donnerstag ihren Rücktritt angekündigt. Wojcicki, eine der bekanntesten Frauen im kalifornischen Silicon Valley, wird einen Beraterposten beim Mutterkonzern Google annehmen. Wojcicki gehört dem Internet-Riesen bereits seit der Gründung als Startup-Unternehmen in einer Garage an.

"Nach fast 25 Jahren hier habe ich beschlossen, von meiner Rolle als Chefin von Youtube zurückzutreten und ein neues Kapitel aufzuschlagen und mich auf meine Familie, Gesundheit und persönliche Projekte zu fokussieren, für die ich brenne", erklärte Wojcicki in einer Mitteilung an die Beschäftigten. "Ich hatte viele Hüte auf und habe so viele Dinge gemacht." Ihre Nachfolge werde Youtube-Geschäftsführer Neal Mohan antreten, wenn sie im Laufe des Jahres gehe, erklärte sie.

Wojcicki stieß zu Google, als die Gründer Sergey Brin und Larry Page 1998 in der Garage ihres Hauses im Silicon Valley ein Unternehmen gründeten – und wurde ein Jahr später die erste Marketingmanagerin der Firma. Brin und Page hatten die Garage nach ihrem Studium an der Stanford Universität als Ausgangsbasis für ihr Geschäft gemietet. Susan Wojcicki hat die Personalnummer 16 bei Google, dessen Mutterkonzern nun Alphabet heißt. (APA, 17.2.2023)