Bundeskanzler Karl Nehammer kennt sich aus und trägt die Uhr nicht am Handgelenk, sondern brav am Kettchen. An seiner Seite die Medienministerin Susanne Raab in einem Kleid "with a little swing".

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Ministerin Karoline Edtstadler hat sich ordentlich in der Farbe vertan. Oder ist da was im Busch? Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der die Geldtasche in Rockermanier trägt, vergeht das Lächeln trotzdem nicht.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Ein wehmütiger Ex-Opernballmoderator namens Alfons Haider. Wie geht der Song? "Smile though your heart is aching" ...

Foto: APA/EVA MANHART

Modedesignerin Lena Hoschek (re.) und Busenfreundin Niki Osl, ebenfalls Designerin, verkleideten sich als Prinzessinnen. Hoscheks Unterarm ziert übrigens ein steirischer Panther.

Foto: APA/EVA MANHART

Ob Silvia Schneider die angeblich 67.644 Strasssteinchen in ihrem selbst entworfenen Kleid selbst gezählt hat, bleibt fraglich. Vielleicht war das auch der Job ihres Begleiters, des Sängers Jamie Harrison.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Richard Lugner und Jane Fonda. Ihr Kleid ist Leihware – sehr nachhaltig. (von welcher Marke, wusste sie selbst nicht. Die Ohrringe sind hingegen von Pomellato) Vielleicht macht sie gute Miene, weil sie bald wieder in den Flieger steigen darf – wenig nachhaltig. Ihr Outfit? Eine Nuance cremiger als das Reinweiß der Debütantinnen.

Foto: APA/TOBIAS STEINMAURER

Nadja Swarovski vom gleichnamigen Steinchenunternehmen (in Talbot Runhof), Eventmanagerin Maryam Yeganehfar (in Anelia Peschev), Top-Gastronomin Birgit Reitbauer (in Michel Mayer, Schmuck von Heldwein) und der Chef des Hauses, Bogdan Roščić (im, na klar, Frack). Offensichtlich allesamt froh, dass der Laden brummt, schließlich haben sie die Sause organisiert.

Foto: APA/EVA MANHART

Das ORF-Team schiebt Spätdienst: Andi Knoll, Teresa Vogl (in Thang de Hoo), Mirjam Weichselbraun (in Alessandra Rich), Nadja Bernhard (in einem Cape-Kleid von Talbot Runhof) und Tarek Leitner. Mussten die eigentlich Karten kaufen?

Foto: APA/EVA MANHART

Rechtsanwältin Claudia Vitek obenrum in Pailletten, die auch einem Torero stehen würden. Eingehängt hat sie sich bei Dompfarrer Toni Faber, der in ziviler 1er-Panier auftritt.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Geht doch: Die Schauspielerin Verena Altenberger kam in Balenciaga und zeigt, dass es noch fescher geht.


Foto: APA/EVA MANHART

Scheint gut geheizt zu sein in der Oper. Geigerin Lidia Baich im Glamourlook und Opernsänger Andreas Schager mit Raumschiffbrosche.

Foto: APA/EVA MANHART

Was auch immer es ist, die beiden haben was zum Lachen. Aufgemascherlt kamen Ex-"Profil"-Chef Christian Rainer und Radiomoderatorin Claudia Stöckl.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Richard Lugners Role-Model für nächstes Jahr? Der Influencer Dustin Hanke in einem Vintage-Kleid von Yves Saint Laurent von Vestiaire Collective – heuer startete der Opernball eine digitale Verjüngungskur.

Foto: APA/EVA MANHART

Michael Ostrowski im Flower-Power-Frack und mit Botschaft in den Händen. Welche People er wohl genau meint?

Foto: APA/EVA MANHART

Black Magic: Die Schauspielerinnen Hilde Dalik (in JC Hoerl, Schmuck von Heldwein) und Lilian Klebow mit befrackter Begleitung.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Elisabeth Gürtler und Begleitung. Das Kleid lässt die Vermutung aufkommen, dass die Unternehmerin ein Sisi-Faible hat.

Foto: APA/EVA MANHART

Doris Schmidauer, wie immer in einem Kleid des österreichischen Labels Femme Maison, und Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Ob die Nobelparty als Arbeitszeit gilt? Oder hat er eh einen All-in-Vertrag?

(maik, feld, 17.2.2023)


Weiterlesen:

Influencer Michael Buchinger: "Wow, so sah Gery Keszler mal aus?"

Foto: APA/EVA MANHART