Klar auf dem Foto zu sehen: Ein USB-C-Port.

Foto: Twitter/Uredditor - Unknownz21

Lange hatte sich die Smartphone-Branche gegen eine verpflichtende Vereinheitlichung der Ladestecker gewandt. Insbesondere Apple hatte einigen Lobbyingaufwand betrieben und ein solches Vorhaben immer wieder als innovationsfeindlich kritisiert. Doch geholfen hat es letztlich nicht. Ab Ende diesen Jahres müssen neu in der EU auf den Markt kommende Smartphones einen USB-C-Anschluss für verkabelte Aufladung verwenden.

Für die allermeisten Hersteller bedeutet dies ohnehin business as usual. Mit Ausnahme einzelner Android-Handys im Billigbereich werden alle neuen Smartphones seit Jahren mit USB-C bestückt. Einzig Apple stach noch mit seinem eigenen Lightning-Standard heraus. Aber auch dem IT-Riesen aus Cupertino bleibt letztlich keine Alternative, außer sich den neuen Vorgaben zu fügen. Und das soll laut früheren Berichten sogar schneller erfolgen, als vorgeschrieben. Das bekräftigt nun ein frisch geleaktes Foto. Dieses soll einen Prototypen des iPhone 15 mit Typ-C-Buchse zeigen.

Alle vier Modelle wohl mit USB-C

Eigentlich könnte Apple die für September erwarteten iPhones noch mit Lightning ausliefern, denn ihr Marktstart dürfte noch vor dem Ende der Frist erfolgen. Das Bild, das die Mitte des unteren Randbereichs umfasst, zeigt aber klar eine USB-C-Buchse. Es stammt vom Leaker "Unknownz21". Er stellte es zuerst MacRumors zur Verfügung und veröffentlichte es später auch selbst auf Twitter.

Laut der Quelle werden alle vier kommenden Modelle (iPhone 15/Plus/Pro/Pro Max) mit dem Standard ausgerüstet sein. Apple ersetzt den bisherigen E75-Lightning Controller mit einem neuen Controller mit der Modellbezeichnung E85. Abzuwarten bleibt, ob Apple auch die Zusammenarbeit seiner neuen Handys mit nicht "made for iPhone"-zertifizierten Accessoires einschränken oder unterbinden wird, wie es bisher etwa mit manchen Ladegeräten der Fall war.

Rendering zeigt ganzes Gerät

Auch ein erster, früher Blick auf das ganze iPhone 15 ist mittlerweile möglich. Vor wenigen Tagen veröffentlichte 9to5Mac 3D-Renderings des Gerätes, die auf einem von Apple genutzten CAD-Modell beruhen sollen. Es ist aber natürlich möglich, dass sich am Design noch etwas ändert, bis Apple die neuen Handys in Massenproduktion schickt. (red, 18.2.23)