Gerd Zillner schätzt an seiner Kaffeemaschine sowohl Design als auch Funktionalität.
Foto: Nathan Murrell

"Bei meinem ‚besten Stück‘ handelt es sich um einen klassischen Fall von ‚innerehelicher Aneignung‘, denn eigentlich hat die Kaffeemaschine meine Frau zu ihrer Promotion geschenkt bekommen. Es handelt sich um die PulcinaEspressomaschine aus Gussaluminium von Alessi. Entworfen hat sie Michele De Lucchi, einer der Mitbegründer der Memphis-Bewegung.

Überzeugte Mokkatrinker

Das Objekt erfreut mich jeden Tag. Nicht nur, weil es mit seinen schmalen Treppen und runden Formen ein wunderschönes Designobjekt darstellt, sondern auch, weil sie einfach einen ganz köstlichen Kaffee zustande bringt.

Wir sind überzeugte Mokkatrinker, und keine andere Kanne kann mit dieser mithalten. Zumindest aufgrund unserer Selbstversuche. Sie ist uns richtig ans Herz gewachsen, und man könnte sagen, ihr Kaffee übertrumpft sogar ihr wunderbares Design. Falls sie kaputtginge, würde ich mir stante pede eine neue besorgen. Sie ist ein alltägliches Helferlein, das ich nicht mehr missen möchte." (RONDO, Michael Hausenblas, 13.3.2023)