Leicht

Dr. Kottas Detox-Tee
Foto: Lukas Friesenbichler

Der größtenteils aus Lemongrass und Brennnesselblättern bestehende Apothekentee überzeugt mit mildem Geschmack. Jedoch enthält er auch Grüntee, weswegen er nichts für abends ist. Dr. Kottas empfiehlt sowieso, sein Gemisch mittags zu trinken, wodurch ein Effekt von "Ausscheiden und Loslassen" erzielt werden soll – also lieber mal im Homeoffice ausprobieren!

Dr. Kottas Detox-Tee, bei der Apotheke zur hl. Elisabeth um 6,35 Euro

3 von 6 Punkten

Kräfig

Salus Freetox-Tee
Foto: Lukas Friesenbichler

Das teuerste Testprodukt kommt aus der Drogerie, jedoch kommt man mit den 40 Beuteln am längsten aus. Für eher wenig passionierte Kräuterteetrinker schmeckt die Mischung aus Löwenzahn und Brennnessel vermutlich zu würzig, und die vorgeschriebenen zwei bis drei Tassen pro Tag lassen sich wahrscheinlich nur schwer durchziehen.

Salus Freetox-Tee, bei dm um 7,25 Euro

2 von 6 Punkten

Floral

Detox Mate Balance
Foto: Lukas Friesenbichler

Wie schon der Name verrät, enthält die lose Variante aus dem Teehaus ebenfalls Koffein. Ein kleiner Minuspunkt, wenn man bedenkt, dass es manchen beim Detox auch darum geht, auf Wachmacher zu verzichten. Geschmacklich überzeugt er mit Flower-Power. Besonders die Rosen- und Kamillenblüten sorgen für einen blumigen Geschmack. Das macht sogar den bröseligen Teesatz wett!

Detox Mate Balance, bei Demmers Teehaus um 7,00 Euro

5 von 6 Punkten

Beerig

Basen Fastenzeit-Tee bio
Foto: Lukas Friesenbichler

Mit nur sieben Kräutlein kommt der Fastentee mit den wenigsten Zutaten aus. Die Erdbeer- und Brombeerblätter geben dem Tee eine fruchtige Note, und er ist daher bestimmt auch etwas für Kräutertee-Skeptiker. Eine Geschmacksexplosion ist das Gebräu jedoch nicht, dafür ist die Verpackung ein niedlicher Hingucker. Manchmal kommt es eben doch auf die äußeren Werte an!

Basen Fastenzeit-Tee bio, bei Sonnentor um 3,99 Euro

4 von 6 Punkten

(RONDO, Caroline Kainz, 27.2.2023)