Uwe-Michael Gutzschhahn/Linda Wolfsgruber (Ill.), "Der kleine Eiskönig". € 18,00 / 32 Seiten. Tulln an der Donau, Vermes 2023. Ab 4 Jahren

Foto: Vermes

Dieses Bilderbuch ist ruhig und lautstark zugleich. Jemand erzählt von einem Traum. Von diesem lesen wir im Text und sehen dazu die Bilder. Ein gelbes Schiff, das im Schlepptau einen Eisberg hat, ganz oben sitzt eine Möwe. Die drei kommen vom Polarkreis, treiben in Richtung Süden. Was mit Eisbergen passiert, die von warmen Sonnenstrahlen beschienen werden, ist klar. Seite für Seite verändert sich seine Größe, das Weiß wird weniger, Wasserhimmelsblau übernimmt die Bilder. Und die Möwe? Die bleibt! Sie sitzt beharrlich auf "ihrem" Eisberg, wartet darauf, dass sie endlich eine äußerst wichtige Botschaft überbringen kann. Ja, diese Geschichte erzählt auch von Klimawandel und Klimaprotest. Und ja, jedes ruhige Wort und jede zarte Linie haben große Bedeutung!