Die US-amerikanische Website "The Family Vacation Guide" hat sich die größten Touristenattraktionen der Welt angesehen, die jedes Jahr von Millionen Menschen besucht werden. Und dabei festgestellt, dass es einige darunter gibt, die gar nicht so toll sind, zum Beispiel die Chinesische Mauer und dann noch diese Kandidaten, die auch nicht besonders gut abschneiden.

1. Europa-Park, Deutschland

Foto: imago images/Petra Schneider

Der größte Freizeitpark in Deutschland bietet 100 Attraktionen und Shows sowie 13 Achterbahnen. Es gibt sechs Themenhotels und 45 Restaurants und Bars. Daneben bietet der Veranstaltungskalender jede Menge Unterhaltung für die 2,5 Millionen Besucher pro Jahr. Und das alles, obwohl er mit einer Note von nur 1,09 das Schlusslicht bildet.

2. Warner Bros. World Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Foto: EPA/MAHMOUD KHALED

Die 1,65 Millionen Quadratmeter große Warner Bros. World Abu Dhabi schneidet bei den Bewertungen nicht viel besser ab. Es handelt sich um einen klimatisierten Indoor-Vergnügungspark mit 29 Fahrgeschäften – in Abu Dhabi wäre bei brütender Hitze im Sommer ein Familienvergnügen sonst unmöglich. Jährlich besuchen ihn zwei Millionen Menschen, aber er erhält nur die Note 1,35.

3. Efteling (Kaatsheuvel), Niederlande

Foto: imago images/ANP

Ein Unentschieden für den dritten Platz mit einer Note von 2,05. Efteling ist ein märchenhafter Themenpark mit Fahrgeschäften, Restaurants und Hotels, die mit Elementen aus Mythen und Folklore gestaltet wurden. Rund drei Millionen Besucher kommen jedes Jahr in den Park, um das "magische Wunderland" zu erleben, aber die ausgezeichneten Bewertungen sind eher mäßig.

3. Busch Gardens Tampa Bay, USA

Foto: AP/Chris O'Meara

Busch Gardens Tampa Bay ist ein "tierischer" Vergnügungspark mit mehr als 200 Arten. Es gibt Tiererlebnisse, Achterbahnen, Shows und Veranstaltungen. Überraschenderweise ist der Eintritt in den Park auch einer der teuersten der Welt.

5. Lincoln Memorial, USA

Foto: EPA/WILL OLIVER

Mehr als sechs Millionen Menschen bewundern dieses Denkmal in Washington, D.C., das Präsident Abraham Lincoln ehrt. Allerdings liegt der Prozentsatz der ausgezeichneten Bewertungen bei nur 21 Prozent, es belegt daher den fünften Platz mit einer Note von 2,44.

6. Universal Studios Singapore, Singapur

Foto: AFP/ROSLAN RAHMAN

Der auf Hollywood spezialisierte Themenpark auf der Insel Sentosa befindet sich im weitläufigen Resorts World Sentosa und bietet 24 Fahrgeschäfte, die die Welten von Jurassic Park, Madagascar, Transformers und Battlestar Galactica zum Leben erwecken. Außerdem gibt es Restaurants, Geschäfte und VIP-Erlebnisse. Aber auch dieser Themenpark vermag die Besucherinnen und Besucher offenbar nicht zu beeindrucken. Auf der Liste der am schlechtesten bewerteten Reiseattraktionen belegt er mit einer Nnote von 2,69 den sechsten Platz.

7. Tivoli Gardens, Dänemark

Foto: imago images/BE&W

Einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt, Tivoli Gardens, wurde 1843 eröffnet und verfügt noch immer über eine der ältesten Achterbahnen der Welt. Der Park ist eine beliebte Touristenattraktion und wird von 1,6 Millionen Menschen pro Jahr besucht. Note: 2,76

8. Portaventura, Spanien

Foto: EPA/Susanna Saez

Mit Portaventura schafft es ein weiterer Themenpark auf die Liste. Er war der erste Vergnügungspark Spaniens und ist mit sechs Themenwelten auch der größte. Aber die Besucherzahlen sind nicht annähernd so hoch wie bei den anderen Parks auf dieser Liste: Jährlich kommen 700.000 Besucher, mit seiner Note (2,76) liegt er gleichauf mit Tivoli Gardens.

9. Chinesische Mauer, China

Foto: imago images/Olaf Schuelke

Den neunten Platz teilen sich gleich vier Attraktionen. Sie bekommen von The Family Vacation Guide allesamt die Note 3,27.

Die Chinesische Mauer, die sich über Tausende von Kilometern in Nordchina erstreckt, ist mit jährlich neun Millionen Besuchern eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Welt. Die Festung wurde über 2.000 Jahre hinweg zum Schutz der Grenzen errichtet. Diese Touristenattraktion wurde in Fodor's No List von 2018 aufgeführt, da sie durch Overtourism, Graffiti und Erosion bedroht ist.

9. National Air and Space Museum, USA

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG

Mit sieben Millionen Besuchern pro Jahr ist das National Air and Space Museum in Washington, D.C., ein großer Hit unter Weltraum- und Luftfahrtfans. Es verfügt über die weltweit größte Sammlung von Luftfahrtartefakten und wird seit 2018 einer umfassenden Renovierung unterzogen.

9. Universal's Islands of Adventure, USA

In diesem Park in Orlando tummeln sich bis zu acht Millionen Menschen jährlich. Harry Potter, Jurassic Park, Popeye, Spiderman und der Hulk haben hier ihren Platz gefunden. Aber 29 Prozent haben ihm eine ausgezeichnete Bewertung gegeben.

9. Universal Studios Hollywood, USA

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni

Ein weiterer Universal Studios Themenpark, in Los Angeles, der es auf die Liste der am schlechtesten bewerteten Attraktionen geschafft hat. Es ist ein großartiger Ort, um Hollywood-Kulissen und Filme kennenzulernen, Achterbahnen, Shows, Fahrgeschäfte und Stimulatoren bieten familienfreundlichen Spaß. Auch die zauberhafte Welt von Harry Potter befindet sich hier. Trotz alledem haben nur 39 Prozent der Besucherinnen und Besucher dem Park eine exzellente Bewertung gegeben. (red, 23.2.2023)