Der Release des "Landwirtschaftssimulator 22" ist nun auch wieder über ein Jahr her, seitdem haben die Fans wohl zig, wenn nicht gar hunderte Stunden auf ihren virtuellen Bauernhöfen verbracht. Für die analogen Freuden wurde zudem ein eigenes Stickeralbum veröffentlicht. Nun gibt es Neuigkeiten: Mit dem "Landwirtschaftssimulator 23" kommt am 23. Mai 2023 eine Version auf die Nintendo Switch, verfügbar als Download ebenso wie physisch im stationären Handel. Auch Versionen für iOS und Android sollen kommen, wie es im nachstehenden Trailer heißt.

Farming Simulator

Auch in den mobilen Spielen wird man sich in einer offenen Welt bewegen können, um sich auf dem eigenen Hof der präferierten Art der Landwirtschaft zu widmen – sei es Ackerbau, Tierhaltung, Forstwirtschaft oder einer Kombination dieser drei Ansätze.

Über 100 Fahrzeuge und Maschinen wurden zu diesem Zweck lizenziert. An Nutztieren können Kühe, Pferde, Schweine und Schafe und Hühner gehalten werden, hinzu kommen 14 unterschiedliche Feldfrüchte – neben Klassikern wie Weizen auch Weintrauben, Oliven und Sorgumhirse.

Der Publisher spricht in diesem Kontext von Neuerungen im Vergleich zum ebenfalls als Mobile Game verfügbaren "Landwirtschaftssimulator 20" aus dem Jahr 2019, tatsächlich sind die genannten Funktionen und Inhalte aber auch schon im "Landwirtschaftssimulator 22" (PC, Konsolen) enthalten. Neu ist jedenfalls aber die Möglichkeit, den eigenen Hof und die besagten Funktionen auch unterwegs mitzunehmen – was dazu führten dürfte, dass die Fans noch mehr Zeit mit dem Beackern der virtuellen Felder verbringen werden. (stm, 24.2.2023)