Ob am Berg oder am Strand: Für das perfekte Urlaubsfoto ist es besser, wenn im Hintergrund keine unbekannten Menschen herumlaufen. Genau für solche Szenarien ist Googles "Magic Eraser" gedacht, mit dem nachträglich Personen oder Objekte entfernt werden können. Eine Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass der solcherart leergeräumte Bereich möglichst unauffällig ausgefüllt wird. Auch bei der Auswahl der zu entfernenden Objekte ist sie behilflich.

Das Problem dabei: Bisher war das nur wenigen ausgewählten Modellen aus Googles eigener Pixel-Smartphone-Serie vorbehalten. Nun dehnt Google die Verfügbarkeit deutlich aus – und zwar selbst auf Geräte der direkten Konkurrenz.

Ende der Exklusivität

Magic Eraser lässt sich ab sofort auch mit anderen Android-Smartphones sowie mit dem iPhone verwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein Abo bei Google One hat. Dieses ist aus den alten Cloud-Speicher-Angeboten von Google Drive hervorgegangen, die auch weiter den Kern des Dienstes bilden. Google hat zuletzt aber immer mehr exklusive Funktionen rund um das One-Abo gebündelt – etwa auch einen eigenen VPN-Service.

Ein Beispiel für den Einsatz des "Magic Eraser".
Foto: Google

Eine Ausnahme gibt es für die Google-One-Voraussetzung allerdings. Pixel-Smartphones bekommen dieses Feature generell – und zwar zurück bis zur allerersten Generation. Bisher war es neuen Geräten ab dem Pixel 6 vorbehalten.

Weitere Extras

Erreichbar ist der "Magic Eraser" dann über die Google-Fotos-App. In der gibt es dann gleich auch noch ein zweites Exklusiv-Feature. Die Möglichkeit Videos mit einem HDR-Effekt nachträglich zu verbessern. Außerdem gibt es einige zusätzliche Vorlagen für Collagen sowie eine kostenlose Lieferung aus Googles Print-Store, über den Fotobücher oder Drucke von einzelnen Bildern bestellt werden können. (apo, 26.2.2023)