Ermittlungen gegen Binance und den Dienstleister Paxos verunsichern Anleger.

Foto: DADO RUVIC

Wegen des wachsenden Regulierungsdrucks fliehen Anleger aus der Kryptowährung Binance USD. In den vergangenen beiden Wochen habe sich der Börsenwert dieses sogenannten Stablecoin der weltgrößten Kryptobörse, dessen Kurs an den US-Dollar gekoppelt ist, auf 10,5 von 16,1 Milliarden verringert, berichtete der Branchendienst CoinGecko unter Berufung auf Daten der Analysefirma Nansen.

Vor zwei Wochen hatten die US-Behörden die Ausgabe weiterer digitaler Binance-USD-Münzen untersagt. Sie begründeten den Schritt als Ergebnis mehrerer ungelöster Probleme im Zusammenhang mit der Überwachung der Beziehung zwischen Binance und dem Dienstleister Paxos, der die Geschäfte mit dieser Kryptowährung abwickelte. Paxos zufolge können Halter von Binance USD ihr Geld bis mindestens Februar 2024 in US-Dollar oder die firmeneigene Kryptowährung Pax Dollar umtauschen.

Parallel dazu droht Paxos Medienberichten zufolge eine Klage der US-Börsenaufsicht. Denn bei Binance USD handele es sich um ein nicht lizensiertes Wertpapier. (Reuters, 1.3.2023)