Rublew äußert Kritik.

Foto: APA/AFP/KARIM SAHIB

Der russische Tennis-Profi Andrei Rublew hat den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt. "Es ist verrückt, dass so viele ganz normale Bürger leiden und sterben. Man kann nicht so tun, als ob nichts passiert, denn es ist schrecklich", sagte er am Freitag nach seinem Halbfinalsieg gegen den Deutschen Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Dubai.

"Ich hoffe nur, dass es bald in jedem Land Frieden gibt. Es spielt keine Rolle, wo. Ich hoffe, dass es in unseren Ländern Frieden geben wird", sagte der 25-Jährige. Es sei schwer, darüber zu sprechen, "denn selbst wenn du versuchst, einfach nur Tennis zu spielen, weiter zu trainieren, weißt du, dass es dich betrifft".

"Wiktor Zoi lebt"

Bereits vor einem Jahr hatte Rublew in Dubai kurz nach Beginn der russischen Invasion "Kein Krieg bitte" auf eine Kameralinse geschrieben. Diesmal schrieb er: "Wiktor Zoi lebt". Der 1990 verstorbene Zoi war ein russischer Rockmusiker, der mit seiner Band unter anderem Anti-Kriegslieder sang.

"Damals war es keine leichte Zeit. Die Texte, die er schrieb, gaben den Menschen damals viel Hoffnung", erklärte Rublew: "Ich habe es nur geschrieben, weil ich das Gefühl habe, dass jetzt, in dieser Zeit, ähnliche Dinge passieren." (APA, 3.3.2023)