Grund zur Freude: keine ungewollten Formatierungen mehr dank eines neuen Tastenkürzels in MS Word.

Foto: imago images, Future Image Fotograf: Christoph Hardt

Vielleicht kennen einige das Problem aus eigener leidvoller Erfahrung: Man kopiert eine Textpassage von einer Internetseite, fügt sie in ein Word-Dokument ein – und überträgt dabei unfreiwillig eine Vielzahl an Formatierungseinstellungen, auf die man gerne verzichtet hätte. Pünktlich zu seinem vierzigsten Geburtstag erhält Word nun eine neue Funktion, mit der sich dieses Problem beheben lässt.

STRG+Shift+V

Das Entwicklerteam hat offenbar die Gebete der Nutzerinnen und Nutzer erhört und einen neuen Shortcut eingeführt. Mit Strg+Umschalt+V (Cmd+Umschalt+V für Mac) lassen sich demnächst Textpassagen ohne Formatierung einfügen. Die Funktion wird derzeit ausgerollt, laut Jennifer Gentleman von Microsoft sei sie demnächst für "M365 Home und M365 Business Standard Beta Channel" – sowohl für Windows als auch Mac – verfügbar.

Microsoft hat sich die Wünsche geplagter Office-Userinnen und -User zu Herzen genommen. Die neue Funktion wird derzeit ausgerollt, kündigt Microsoft in seinem Insiderblog an.
Screenshot: Microsoft 365 Insider Blog

Goodbye, Dropdown-Menü

Bisher musste man die Formatierung in mehreren Schritten deaktivieren, indem man nach erfolgtem Einfügen im Dropdown-Menü "Nur den Text übernehmen" auswählte. Mit dem neuen Feature soll dieser Schritt nun wegfallen. Auch ein paar andere Kürzel werden im Zuge der Neuerung überarbeitet, wie sich im Microsoft-Insideblog nachlesen lässt. Wer lieber die alten Shortcuts nutzen möchte, kann diese übrigens jederzeit auf die alten Einstellungen zurücksetzen. (Lisa Haberkorn, 10.03.2023)