Die niederländische Regierung hatte am Mittwoch erklärt, sie plane neue Beschränkungen für den Export von Halbleitertechnologie, um die nationale Sicherheit zu schützen.

Foto: REUTERS

Im Streit um die Einschränkung niederländischer Halbleiter-Exporte nach China suchen wichtige Zulieferer des Branchenriesen ASML Reuters-Informationen zufolge nach asiatischen Produktionsstandorten außerhalb Chinas. Vertreter von mehreren Technologieunternehmen wollen einem Reuters vorliegenden Dokument zufolge in der kommenden Woche Vietnam, Malaysia und Singapur besuchen, um dort eventuell Produktionsstandorte aufzubauen oder zu erweitern.

Dies sei Teil der weit gefassten Strategie, die Aktivitäten der Branche in China zu reduzieren, sagten zwei mit dem Plan vertraute Personen. Die meisten fraglichen Firmen haben ASML als Kunden, einen der weltweit führenden Zulieferer für die Halbleiterbranche.

China kritisiert niederländischen Pläne, den Export von Halbleitertechnologie in die Volksrepublik zu beschränken. Die niederländische Regierung hatte am Mittwoch erklärt, sie plane neue Beschränkungen für den Export von Halbleitertechnologie, um die nationale Sicherheit zu schützen.

Das EU-Land schließt sich damit einer Initiative der USA an. Unter das Embargo soll offenbar auch eine wichtige, von ASML entwickelte Technik zur Chip-Produktion fallen, die sogenannte "DUV"-Lithographie. (Reuters, 10.3.2023)